Sonntag, 9. Juni 2013

"Stunde der Vergeltung" von Shannon McKenna

 Explosiv, ereignisreich, elektrisierend - Tamara & Val & die kleine Rachel

Diebin, Betrügerin, Mörderin und nun auch noch Mutter – ein Lebenslauf den Tamara Steele so sicher nicht geplant hatte. Doch sie ist sesshaft geworden, baute sich mit „gefährliche Schönheit“ ein florierendes Schmuckunternehmen auf, fand in den McClouds wahre Freunde und ist nun für ihre kleine Adoptivtochter Rachel da. Dieses Leben wird jedoch schlagartig auf den Kopf gedreht als Val Janos (sprich Janosch) in ihr Leben tritt. Er muss sie seinem ehemaligem Auftraggeber Daddy Novak ausliefern, wenn er seinen Mentoren lebend wiedersehen möchte. Dass er dies beim Anblick der toughen Tamara gar nicht mehr möchte, ist schnell klar, doch er ködert sie mit der Aussicht den Mörder ihres Vaters zur Strecke bringen zu können…

Was habe ich diesem Band um Tamara das „böse Bondgirl“ nur entgegengefiebert, seit sie im ersten Teil ihren Auftritt noch auf der Seite des Bösewichtes hatte und seit dem immer auf mysteriöse Weise wiederkehrte. Nun in ihrer eigenen Geschichte ist Shannon McKenna ihr zu 100 Prozent gerecht geworden. Tamara ist die stahlharte, mutige, brutal-humorvolle Heldin geblieben, die aber dank Rachel und den Einblicken in ihre Vergangenheit eine weiche, tragische und verletzliche Seite dazu bekam.

An ihrer Seite steht nun Val, mit dem die Autorin einen ganz neuen Heldentypus innerhalb der Serie auspackte. Valery plagte selbst das Schicksal als seine Mutter, eine Prostituierte, starb und er von da an ihre Stelle im grausamen Gefolge des Verbrechers Novak einnehmen musste. Auch für ihn waren Mord, Diebstahl und Betrug keine Fremdworte, doch er hat das Herz am rechten Fleck. Er ist fasziniert von Tamara und gibt seinem bisher leeren, sinnlosen Leben einen neuen Weg. Diese will sich jedoch nicht kampflos dem -natürlich- atemberaubenden Val hingeben und so entbrennt zwischen beiden ständig eine sehr amüsante Rangelei. Bis sie erkennen, dass sie einander mehr als ebenbürtig sind. Doch bis es dazu kommt wird den Leserinnen dieser Reihe eine richtige Geduldsprobe gestellt, lernen sich Tam und Val doch erst auf Seite 114 kennen...

Shannon McKenna sparte auch hier zum Glück wieder nicht an heißen Szenen, die das Thrillergeschehen schon einmal in den Hintergrund rücken lassen. Dieses ist für mich hier nicht ganz so durchdacht, wie noch der Organhandel im vorangegangenen Band. Dafür sind die beiden Bösewichte Novak und George Luksch, die mit Val und Tam jeweils eine lange Rechnung zu begleichen haben, gewohnt grausam und ausdrucksstark.
Ja, man kann Shannon McKenna sicher nicht vorwerfen, dass sie nachlässige Charaktere kreieren würde! So finden Gott sei dank auch wieder alte Bekannte Einzug in die Geschichte. Wir sind auf Nicks und Beccas Hochzeit und dürfen miterleben, wie amüsant und vom Beschützerinstinkt getrieben sämtliche McClouds, Freunde und Ehefrauen den vermeintlich Neuen an Tamaras Seite beäugen. Großartig!

Wer italienische Sprachkenntnisse besitzt, kann das Buch in seiner ganzen Pracht genießen. Val und Tam schleudern sich mal ganz gern die eine oder andere Vokabel an den Kopf, doch ich habe die meisten leider nicht verstanden…

Das Cover ist für mich dieses Mal nicht so glücklich gewählt, die eingeschüchterte, schutzbedürftige Frau passt einfach nicht zur selbstständigen und tapferen Tamara.

Freuen werde ich mich jetzt schon auf den im Juli erscheinenden Teil um Seans totgeglaubten Zwillingsbruder Kevin. Das wird großartig werden!

Doch bis dahin hat Shannon McKenna mit „Stunde der Vergeltung“ einen ungemein spannenden und emotional mitreißenden sechsten Teil der McCloud und Freunde – Serie hingelegt, der vor allem mit seinen zweieinhalb starken Protagonisten besticht. Ein Hoch auf Val, Tamara und Schreihälsin Rachel!

Wertung 5/5

Reihenfolge der McCloud Serie:
1.Die Nacht hat viele Augen (Seth MacKey + Raine Cameron)
2.In den Schatten lauert der Tod (Connor McCloud + Erin Riggs)
3.Blick in den Abgrund (Davy McCloud + Margot Vetter)
4.Sünden der Vergangenheit (Sean McCloud + Olivia Endicott)
5.Spiel ohne Regeln ( Nick Ward + Becca Cantrell)
6.Stunde der Vergeltung (Val Janos + Tamara Steele) Januar 2013
7.Die Macht der Angst (Kev Larsen + Edie Parrish)Juli 2013
8.Flammen der Rache (Bruno Ranieri + Lily Parr)Januar 2014
9.One wrong move (Nina Christie + Alex Aaro)
10.Fatal Strike (Miles + Lara Kirk) September 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen