Dienstag, 22. August 2017

Gemeinsam Lesen #228 | Mein currently reading

Wie schon in der letzten Woche möchte ich auch am heutigen Dienstag an der Aktion von "Schlunzenbücher" teilnehmen.

 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe gerade mit "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow" von Rainbow Rowell begonnen. (Seite 29)
Das Buch ist die Fanfiction, die Cath in "Fangirl" schreibt. In ihr geht es um den Zauberschüler Simon, der Probleme mit seinen magischen Fähigkeiten hat, dafür aber eine Menge Freunde, auf die er zählen kann.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Am Bahnhof ist niemand, um mich abzuholen." (S.29)


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich habe mich sehr auf die Fanfiction gefreut, weil ich "Fangirl" einfach liebe. Cool hätte ich es gefunden, wenn Rainbow Rowell unter dem Namen von Cath das Buch veröffentlicht hätte. Das Pseudonym, hätte noch einmal mehr eine Verbinung zu "Fangirl" hergestellt. Ich bin gespannt, ob die Erzählung auch so einen Sog auf mich haben wird, wie Cath und Levys Geschichte. Bisher ging es sehr gemächlich los. Ich freue mich schon auf Baz erstes Erscheinen und bin gespannt, wie seine Beziehung zu Simon sich entwickeln wird.


4. Gibt es ein Zitat aus einem Buch, dass du dieses Jahr gelesen hast, welches dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Da muss ich leider passen. Ich achte viel zu wenig auf Zitate, sondern konzentriere mich eher auf den reinen Handlungsverlauf. Natürlich fallen mir auch sprachlich ein paar tolle Stellen auf, aber diese markiere ich mir nie. Trotzdem habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein Zitat aus Simon Snow herausgesucht.

"Wenn ich allein bin, ist die Magie etwas Persönliches. Meine Bürde, mein Geheimnis. Aber in Watford ist Magie die Luft, die wir atmen. Sie lässt mich Teil von etwas größerem sein und schließt mich nicht aus." 
(R.Rowell, Simon Snow, S.26)

Kommentare:

  1. Hallo Laura

    Ich wußte gar nicht, das die beiden Bücher zusammengehören, auch wenn ich mich schon gewundert habe wieso beide Bücher so kurz hintereinander erschienen sind :)

    Ich bin ja auch kein Zitatesammler, aber eins habe ich dann doch gefunden, aber auch nur, weil es in einem Buch vorkam, das ich vor kurzem gelesen habe :)

    Hier ist mein Beitrag

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabrina,

      man kann es sogar auf "Fangirl" sehen. Auf dem Cover ist nämlich ein Poster zusehen, dass die gleiche Illustration trägt wie der Roman zu Simon Snow.

      Grüße zurück ;)
      Laura

      Löschen
    2. Hallo Laura :)

      Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber ich habe das Buch auch noch nie in Originalgröße gesehen.

      Gruß, Sabrina

      Löschen
    3. Du warst aber nicht die einzige, der es nicht auffiel. Es gibt schlimmeres! ;)

      Löschen
  2. Hallo Laura,

    um Dein aktuelles Buch nebst "Fangirl" schleiche ich auch immer wieder rum, aber bisher haben es beide Bücher leider noch nicht in mein Bücherregal geschafft. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim weiteren Lesen!

    Ich bin übrigens auch keine große Zitate-Sammlerin :-)

    Hier ist mein Beitrag ♡

    Liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Marion,

      hör auf zu schleichen und greif zu! :D
      Ich liebe Fangirl!

      Danke dir.
      Liebe Grüße
      Laura :)

      Löschen
  3. Hallo Laura,
    auf den ersten Blick würde ich auch nicht erahnen, dass die Bücher irgendwie im Zusammenhang stehen. Ich habe bisher noch kein Buch von Rainbow Rowell gelesen.
    Zitate sammele ich auch nicht, ich konzentriere mich auch lieber auf die Handlung. Dennoch habe ich ein Zitat für die heutige Frage gefunden, das mir im Gedächtnis geblieben ist.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christine,

      "Fangirl" war auch mein erstes Buch von Rainbow Rowell. Ich mag ihre Art Geschichten zu erzählen, sie ist dabei sehr still und tiefgründig.

      Liebe Grüße
      Laura :)

      Löschen
  4. Huhu :)
    Vielen Dank für den Besuch bei mir. Ich finde den Titel Bad Boys & Little Bitches auch nicht so genial, das Cover wiederum finde ich ganz in Ordnung. Gibt Bessere und Schlechtere.
    Ich bin schon öfters jetzt auf die beiden Bücher gestoßen und hab sehr viel Gutes darüber gehört. So langsam fange ich an interessiert zu werden. :D
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut, Denise! ;)
      Ich hoffe, dass Simon Snow so gut wird wie Fangirl.
      Liebe Grüße Laura:)

      Löschen
  5. Hallo Laura

    Dein aktuelles Buch & Zitat klingt wunderschön.

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Laura,

    dein aktuelles Buch steht noch auf meiner Wunschliste. Ich wusste gar nicht, dass es etwas mit Fangirl zu tun hat. Dann sollte ich die beiden Bücher vielleicht doch endlich mal lesen :-)
    Dir noch viel Spaß beim Lesen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Hey Laura :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, aber ehrlich gesagt hat mich Fangirl auch schon nicht so angesprochen.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Ein schönes Zitat :D

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Laura :)

    Die beiden Bücher von Rainbow Rowell stehen auf jeden Fall auch noch auf meiner Wunschliste! Mit Zitaten sieht es bei mir auch eher mau aus, ich vergesse beim Lesen meist, mir besonders tolle Stellen irgendwie zu markieren.

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ziehen sie ja auch bald bei dir ein.

      Liebe Grüße Laura :)

      Löschen
  9. Hallo Laura, :)
    "Fangirl" habe ich erst vor kurzem gelesen, aber ich fand es gut und möchte daher auch Simon Snows Geschichte lesen. In "Fangirl" habe ich zu wenig von Simons Geschichte verstanden, aber Baz war auch mein Liebling, weshalb ich gut verstehen kann, dass du auf sein Erscheinen hinfieberst. :D Ich wünsche dir noch eine schöne, magische Lesezeit. :) Und das Zitat ist wirklich zauberhaft. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Die wünsche ich dir auch.
      Ich bin gespannt, ob ich Textstellen aus Fangirl wiedererkennen werde.

      Grüße Laura ;)

      Löschen
  10. Hey,

    beide Bücher sind nicht so meins. Gerade "Fangirl" wird so gehypt, da mach ich erst mal einen großen Bogen drum. ;)
    Viel Spaß noch beim Lesen.

    Hab einen tollen Tag.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen