Donnerstag, 21. September 2017

Highlight | Ps: Ich mag dich von Kasie West

In der aktuellsten Bookish Prophet Box, die ich am Wochenende erhielt (hier der Beitrag) war eine Neuerscheinung aus dem Carlsen Verlag enthalten, auf die ich mich schon wahnsinnig freute. Ich liebe ja intelligente Jugendbücher mit wunderbaren Charakteren und hoffte diese auch in "Ps: Ich mag dich" zu finden.


Für Lily lief es in Liebesdingen bisher nicht so toll. Sie ist zwar kein Kind von Traurigkeit, aber am liebsten verbringt sie ihre Zeit eben doch mit Musikhören, Gitarre spielen und Songs schreiben. So kritzelt sie ständig in ihr Notizbuch mögliche Zeilen für ihre Songs. Ihr Chemielehrer schiebt dem einen Riegel vor und verbannt Lilys Notizbuch aus dem Unterricht. Kurzerhand schreibt Lily ihre Ideen auf ihrer Schulbank nieder und erhält am nächsten Tag eine anonyme Antwort. Eine intensive Brieffreundschaft beginnt, die Lily vor ein großes Problem stellt...

Um ehrlich zu sein, das Buch wäre niemals ein Coverkauf geworden. Mir gefällt dieses nicht so gut, es fehlt einfach die jugendliche Frische und Leichtigkeit. Die Pose der beiden ist viel zu dramatisch und bedeutungsschwanger, was der Geschichte nicht unbedingt gerecht wird.

Das wäre der einzige Kritikpunkt am Buch. Ich habe es geliebt! Von vorne bis hinten!
Lily ist so eine tolle Protagonistin. Sie ist intelligent, kreativ und hat das Herz am rechten Fleck. Sie ist nicht Teil der super beliebten Highschool Clique, aber durch ihre Hobbies hat sie einen gewissen Respekt bei ihren Mitschülern erlangt. Daheim "leidet" sie ein wenig unter der familiären Situation. Ich fand ihre Familie sehr besonders. Sie teilt sich das Zimmer mit ihrer älteren Schwester, hat zwei kleinere nervige Brüder und durchgeknallte Eltern, die wegen allem in einen Wettstreit treten. Was Lily besitzt, musste sie sich selbst erarbeiten, da das Geld in ihrer Familie knapp bemessen ist. Die Szenen des Familienalltags hatten einen ganz eigenen Charme und konnten mich bestens unterhalten.

Lilys Freundschaft mit Isabel fand ich auch sehr gelungen dragestellt. Es hat einfach Spaß gemacht die beiden interagieren zu sehen.

Das Besondere am Buch ist, dass man den Loveinterest erraten muss. Man erfährt ihn nicht aus dem Klappentext und ich werde seinen Namen auch verschweigen. Für mich war es kein Geheimnis, wer Lilys anonymer Briefpartner war. Ich wusste es sofort, doch das tat der Spannung keinen Abbruch, da diese eher darin lag, wie beide zueinander finden würden. Das war so schön mitzuverfolgen. Einfach unterhaltsam und zuckersüß, an keiner Stelle langweilig. Ich mochte beide sehr gerne zusammen.

So mag ich junge Literatur, ich möchte die Figuren mögen können. Sie sollen einzigartig und authentisch sein mit einer wundervollen Geschichte, die sie verbindet. Das alles konnte mir Kasie West liefern, sodass ich am Ende traurig war, als es bereits vorbei war.

"Ps: Ich mag dich" von Kasie West ist ein unschlagbar gutes Jugendbuch mit tollen Protagonisten und einer zuckersüßen Handlung, die ich gerne und lange in Erinnerung behalten werde.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.