Mittwoch, 22. November 2017

Throwback | Vampire Academy. Blutsschwestern von Richelle Mead

Vor sechs Jahren habe ich den ersten Teil der Vampire Academy "Blutschwestern" von Richelle Mead gelesen. Eine wahre Entdeckung für mich! Meine alte Rezension dazu hat es nie auf meinen Blog geschafft. Anlässlich des 10-jährigen LYX-Jubiläums gab es ein neu aufgelegtes Ebook zum ersten Teil, welches vier Bonus-Kurzgeschichten enthielt. Natürlich musste ich diese unbedingt haben.
Also lasse ich hier doch noch die 6-Jahre in der Vergangenheit lebende Laura mir ihrer Meinung zu "Blutsschwestern" zu Wort kommen und gehe am Ende noch kurz auf die Kurzgeschichten ein.





Aufgrund der wirklich berauschenden Bewertungen musste ich auch in die Welt der Vampire Academy eintreten. Der Anfang ist spannend und fesselte. Es war erfrischend, mal neue Ideen im verbrauchten Blutsauger-Genre zu lesen.

Doch als Rose und ihre beste Freundin Lissa zurück in die Academy überführt werden, beginnt die Handlung zu stagnieren. Es werden sehr viele, besonders männliche, Charaktere in die Geschichte eingeführt, sodass man im Laufe des Buches seine grauen Zellen strapazieren muss, um den Namen ihre vorangegangenen Handlungen zu ordnen zu können. Das würde dem Leser vielleicht leichter fallen, wenn die Charaktere im Buch besser ausgeleuchtet wären. Ich hoffe das wird noch passieren. Die Chancen dafür stehen jedoch gut, denn diese Buchreihe ist schließlich ziemlich lang. 


Das Seeting der Academy ist noch ausbaufähig. Richelle Mead lässt mit ihren spärlichen Beschreibung auch hier den Leser im trüben stochern. Da ist etwas mehr Fantasie vom Rezipienten gefragt.
Die vielen toten Tiere, welche im Laufe des Buches bei Lissa gefunden werden sowie die Rückblenden und Perspektivwechsel empfand ich eher weniger spannend. So ziehen sich 200 Seiten dahin, die ab und zu kleine Lichtblicke, mit den Dialogen zwischen Wächter Dimitri und Rose, offenbaren.


Den positiven Gesamteindruck verdankt das Buch dem letzten Drittel. Es kommt Spannung auf, Geheimnisse werden gelüftet, erschreckende Wendungen geschehen und es kommen überzeugende Gefühle auf und das Eintauchen in den "Teenageralltag" macht es wieder spannend.


Nach einer langen Einleitung wird die Vampire Academy "Blutschwestern" doch noch zu einem kleinen Highlight, an dem sich meine Hoffnung knüpft, das der Nachfolger "Blaues Blut" nahtlos an diesem Buch anschließen wird. Ich werde es schon bald erfahren, denn mein Vampire Academy Fieber ist geweckt.


...Mensch, so schlecht war das damals ja gar nicht!
Das Cover der Neuauflage gefällt mir um einiges besser als die originalen Cover, welche mittlerweile doch sehr altmodisch und unschön anmuten.
Die Bonusstories beleuchten das Leben von Tasha Ozera, der Mutter von Christian, wenn mich nicht alles täuscht. Wir erhalten Einblicke in Lissas Tagebuch und auch Rose, im Alter des ersten Teils kommt noch einmal zu Wort. Mein Highlight war aber die Story aus Dimitris Sicht. Wir erfahren, wie er das Aufstöbern von Lissa und Rose in Teil eins erlebt hat.

Die Geschichten waren sehr schön, um sich erneut in die Welt von Vampire Academy hineinversetzen zu können. Mir hätten sie sicher noch mehr gefallen, wenn ich zuvor "Blutschwestern" gerereaded hätte, um noch mehr in der ganzen Thematik zu stecken. Die Vampire Academy von Richelle Mead ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen. Sie wird mit jedem Buch immer besser und atemberaubender. Teil eins hatte damals von mir 4 Sterne bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.