Montag, 22. August 2022

Highlight | Tokyo ever after von Emiko Jean

 


Mich sprach der Klappentext des Buches sofort an, denn ich habe die Plötzlich Prinzessin Buchreihe in meiner Jugend über alles geliebt. Daher war ich so gespannt, ob sich dieses einzigartige Flair einer "vom einfachen Mädchen zur Prinzessin" Geschichte auch noch nach all den Jahren für mich bewähren würde und wie mir das japanische Setting gefallen würde. 


Izumi ist ein sehr durchschnittlicher Teenager. Sie steht kurz vor dem Highschoolabschluss, doch ihre Noten sind nicht berauschend, daher wird das nichts mit einem Studienplatz an einer renommierten Uni. Neben ihr sind ihre 3 Freundinnen die einzigen Mädchen mit asiatischen Wurzeln an der Schule in einer amerikanischen Kleinstadt. Izumi fühlt sich daher nicht wirklich zugehörig. Eines Tages entdeckt sie in den Sachen ihrer alleinerziehenden Mutter ein Buch mit geheimnisvoller Widmung. Nach einigen Recherchen ist tatsächlich ihr bisher unbekannter Vater gefunden und dieser ist kein geringerer als der Erbe des kaiserlichen Throns von Japan...


Nach ein bisschen Anlauf fand ich in die Geschichte hinein und mochte den Sog, den sie entfaltete. Emiko Jean hat einen einnehmenden Schreibstil mit schönen Metaphern.


Izumi ist eine tolle Protagonistin, die im Laufe der Geschichte sehr gewachsen ist, ihre Unsicherheiten ablegt und immer mehr auf ihr Herz hört.


Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte der verbotenen Art, die ich wunderschön und authentisch fand. Ein paar zarte Schmetterlinge weckte sie in mir und ich fieberte hier, wie schon lange nicht mehr, einem Happy End entgegen. 


Das japanische Setting war eine gelungene Abwechslung im Jugendbuchgenre. Die japanische Kultur mit ihren Eigenarten, was Etikette und Höflichkeit anbelangt, war interessant und wirkte stellenweise sehr antiquiert auf mich.


Am Ende wünschte ich mir etwas sehr seltenes, nämlich, dass Tokyo ever after kein Einzelband sein würde, denn ich war noch nicht bereit die Figuren und ihre ungewöhnliche Geschichte zu verlassen. Das Buch endet abgeschlossen, dennoch ist ein 2. Teil im Englischen bereits erschienen und ich hoffe, dass er auch bald hierzulande erscheinen wird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.