Über die Feiertage war es Zeit für ein etwas anderes weihnachtliches Hörbuch. Ich war gespannt auf die Geschichte, weil sie etwas anders war, als das was ich sonst lese.
Er sieht sie jeden Tag durchs Fenster und hinterlässt keine Fußspuren. Chloe nimmt keine Notiz von ihm, weiß nicht, wer er ist. Chloe kennt nur Feuerwehrmann Jack. Den netten Kerl, der ihr immer wieder begegnet und der viel zu lieb für Chloe ist, denn sie sehnt sich nach etwas düsterem.
Ich fand den Titel des Buches super, ein Weihnachtslied auf creepy gemacht und somit perfekt passend für diese Stalkerthematik. Das Cover ist auch sehr ansprechend und nun musste nur noch der Inhalt halten, was das Äußere versprach.
Chloe ist Influencerin für eine große Schmuckmarke und gibt alles, um ihren Auftrag als Markenbotschafterin zu behalten. Daran hängt ihre Existenz in New York und das Haus ihrer Eltern. Nach dem Unfalltod ihrer Eltern lebt sie sehr zurückgezogen und hauptsächlich für ihren Job. Chloe ist so das nette Mädchen von nebenan, welches ein großes Geheimnis hat, welches ihr den Job kosten könnte.
Die Geschichte wird auch aus Jacks Perspektive erzählt, wie er draußen am Fenster steht und Chloe beobachtet, unbedingt für sie da sein will. Er hat eine massive Obsession entwickelt und zum Glück können wir auch seine Gedanken erfahren. Wir hören seinen inneren Zwiespalt, dass er Chloe beschützen will, aber gleichzeitig auch realisiert, dass er dafür zu weit geht. Das macht ihn zu einem sehr vielschichtigen Protagonisten, bei dem ich lange brauchte, um zu entscheiden, ob ich ihn nun gut finden soll oder nicht. Gerade am Anfang hat er es mir nicht so leicht gemacht, doch die Figurenentwicklung machte dann schon Sinn.
*Achtung Spoiler*
Wir erfahren im Laufe der Geschichte ein Geheimnis von Chloe, welches ihrem Charakter gut tat. Sie wurde interessanter und erschien für die Handlung eher gewachsen zu sein. Chloe ist auf einer Website angemeldet, die so eine Art OF ist und kreiert dafür ziemlich expliziten Content. Wir erfahren von ihren dunklen Sehnsüchten und warum sie den netten Feuerwehrmann Jack zwar mag, er aber nicht der Richtige für sie ist.
Mir gefiel gut, wie sich die Grenzen vermischten und beide Charaktere vielschichtig wurden. Das machte das Buch aus, war es trotzdem recht oberflächlich? Auf jeden Fall. Auch die Rahmenhandlung mit Chloes Boss war sehr klischeehaft und die Auflösung des Problems sehr unglaubwürdig. Trotzdem konnte mich die Geschichte gut unterhalten und ich bin gespannt, ob es einen zweiten Teil mit Chloes Freundin geben wird.
Das Hörbuch wurde eingelesen von Lou Willmann und Henning Decker, die einen guten Job machen und den Figuren Leben einhauchten.
„He sees you when you are sleeping“ von Alta Hensley ist eine Stalker Romance, bei der die Grenzen zwischen hell und dunkel stark verschwimmen, das macht die Geschichte trotz kleinerer Mängel aus.
4/5

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen