Samstag, 25. März 2023

Kinderbuchrezension | Der kleine Ritter Kackebart von David Safier

 Als ich dieses Buch auf Vorablesen entdeckte, war klar: wir müssen es haben. Leider gewann ich es nicht über die Plattform und so kaufte ich es mir einfach selbst. 


Ein kleiner Bauernjunge möchte unbedingt Ritter werden, doch als er an einem höfischen Turnier teilnehmen möchte, wird er nur ausgelacht. Der Grund: er hat Kacke im Bart und sein getreues Ross ist ein kleines Einhorn, welches eine Windel trägt. Als die Prinzessin in Gefahr schwebt wächst er über sich hinaus und macht sich seine Andersartigkeit zu nutzen.

Ich mag David Safiers Humor sehr und so war sein erstes Kinderbuch mit dieser kuriosen Idee definitiv ein Muss für mich. Warum der Junge ein Bart trägt, in dem auch noch Kacke ist, ist unklar, auch warum seine komplette Familie Kackebärte trägt (ja auch die Mutter und das Baby) bleibt auch unklar. Doch das tut dem Spaß keinen Abbruch. Die Geschichte steckt voller Wortwitz und kurioser Momente. Mir macht das Vorlesen immer wieder aufs neue Spaß. Und das Vorlesen ist wirklich sehr häufig, da es das Lieblingskinderbuch meines Kleinen ist. 
Die Illustrationen von Oliver Kurth tragen zur Begeisterung für diesen Titel bei. Sie sind farbenfroh, detailreich und wirklich witzig. Rundum ein Lesevergnügen für Groß und Klein. 

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Teile um den kleinen Ritter Kackebart geben wird, in denen er sich um die Hexe Müffeltdoll oder den Piraten Klohocker kümmern wird. Ich würde diese auf jeden Fall auch kaufen. 

Ich kann das Kinderbuch definitiv an all jene empfehlen, die das mit der Kacke nicht so eklig finden und an der Idee keinen Anstoß nehmen.

5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.