Sonntag, 21. Mai 2023

Kinderbuch | Die kleine Rittereule von Christopher Denise

 Ich bin immer auf der Suche nach neuen, tollen Kinderbüchern mit fantasievollen Illustrationen. Und so bin ich dank Vorablesen auf dieses Buch aufmerksam geworden. Da ich auf der Plattform kein Glück hatte, bestellte ich es mir kurzerhand einfach selbst.


Die kleine Eule möchte ein Ritter werden. Als es zum dramatischen Mitarbeiterschwund auf der Burg kommt, darf die kleine Eule ihre Ausbildung zum Ritter beginnen. In einem Aufgabenbereich ist sie besonders gut: der Nachtschicht. Dort findet sie auch heraus, warum so viele Ritter verschwunden sind.

Was mich an diesem Buch sofort ansprach, waren die Illustrationen. Sie sind düster und zeigen auf fantasievolle Art das Leben im Mittelalter, wie es für die Eulenfamilie ist. Das hat uns gut gefallen.

Ich lese Kinderbücher immer zur Einschlafbegleitung vor, daher ist mir viel Text in den Büchern lieb, sodass ich nicht viel mit eigenen Worten beschreiben muss, was gerade auf den Seiten passiert. Hier musste ich ein wenig mit eigenen Worten ausholen, viel Text gab es nicht, allerdings passierte auch kaum etwas und das ist für mich die größte Schwachstelle des Buches.
Die Handlung ist sehr mager und auch die Message des Buches konnte mich nicht überzeugen. Man kann sich halt einfach keine furchteinflößenden Freunde mit Pizza zu eigen machen... Das fiel auch zu sehr aus dem mittelalterlichen Setting heraus.

"Die kleine Rittereule" zählt somit also nicht zu unseren Lieblingskinderbüchern. Hier wurde viel Potenzial verschenkt. Echt schade!
3/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.