Dienstag, 8. August 2023

Teil 2 | Vergissmeinnicht. Was bisher verloren war von Kerstin Gier

 Was habe ich dieser Fortsetzung entgegen gefiebert. Ich liebe die Jugendbücher von Kerstin Gier! Da Band 2 vor knapp 2 Jahren erschien und ich eine Gedächtnisauffrischung nötig hatte, hörte ich mir das Hörbuch zu Band eins zur Vorbereitung an. Definitiv auch eine Empfehlung von mir, da Jasna Fritzie Bauer und Timmo Niesner einen guten Job machen.


Mathilda will auch in den Saum, kann ja nicht sein, dass all die Entdeckungsarbeit an Quinn hängen bleibt. Schließlich stellt er nicht so viele wichtige Fragen wie Mathilda. Nur doof, dass Quinn unbedingt verhindern muss, dass sich Mathilda im Saum in Lebensgefahr begibt. Tja, was macht man an der Stelle, um einen guten Kompriss zu finden? Richtig, man geht trotzdem und fragt dabei einen niedlichen Dämon um Hilfe.

Mathilda und Quinn haben eine schmerzliche Trennung hinter sich. Dabei haben sie sich noch so viel zu sagen und vor allem zu entdecken. Denn die Zwischenwelt, der Saum, schläft nie und dann gibt es da auch noch die Gruppe von Studenten zu der Quinns verstorbener Vater gehörte, die unerlaubterweise in den Saum eindrangen. 

Doch Mathilda wäre nicht die unverwechselbare und tolle junge Protagonistin, wenn sie nicht einen Weg finden würde, das mit Quinn gerade zu biegen und selbst den Saum zu erkunden. Dabei steht ihr der schnuckelige Wasserspeierdämon Bax zur Seite und der Saum wird durch Mathildas Augen noch einmal auf besondere Weise lebendig.

Natürlich treffen wir auch noch bekannte Charaktere wieder, andere verschwinden unrühmlich und wieder andere sind ganz neu. Ich liebe Mathildas Familie voller religiöser Fanatiker. Selbst möchte man definitiv kein Mitglied sein, steht aber gerne am Gartenzaun und beobachtet das Spektakel. 

Ich muss sagen, dass Teil 2 wirklich lange Zeit die Rolle eines klassischen Zwischenbandes einnahm. Die Handlung wurde nicht so richtig voran gebracht und ich fand auch, dass der typische Kerstin-Gier-Humor auf der Strecke blieb. Den hab ich vermisst. Bis es auf den letzten 100 Seiten dann wieder so wurde, wie ich es mir auch für den Rest erhoffte. Ich fand zwar, dass das große Finale aus schwachen Motiven eingeläutet wurde, weil die hilfebedürftige Figur, einfach nicht wirklich relevant für die Geschichte ist. Dennoch fand ich das Finale wieder unglaublich unterhaltsam. Es war packend, spannend und lustig. Eben so wie ich mir auch den Rest erwartet hätte. Zum Glück hat das Finale es noch geschafft, dass ich dem Buch in Gedanken nachhing und mich auf den letzten Band freue, denn wir werden auch noch mit einem gemeinen Cliffhanger konfrontiert. 

Ach ja: bemerkenswert fand ich auch, dass Kerstin Gier in diesem Buch es noch mehr wagt in die Universen ihrer anderen Reihen einzutauchen und Andeutungen streut. Besonders zu Silber wird ganz klar Bezug genommen und das fand ich mutig und toll. 

Daher ist Band 2 für Fans der Autorin natürlich ein Muss, auch wenn das Buch ein paar Schwächen hatte.

4,5/5


1 Kommentar:

  1. Hallo Laura, :)
    mich konnte leider schon der erste Band nicht komplett überzeugen. Schon da fehlte mir der typische Kerstin Gier-Humor. Mich hat Mathilda im ersten Buch auch leider genervt.
    Daher war ich schon am Überlegen, ob ich weiterlesen möchte. Schade, dass der zweite Band lange wie ein Zwischenband wirkt. Das klingt nach einem langen Durchhänger. Schade auch, dass es dich scheinbar erst mit dem Finale richtig überzeugen konnte.

    Die Szenen mit dem Dämon und auch die Anspielungen zu „Silber“ würden mich zwar reizen, aber auch bei „Silber“ fand ich das Ende nicht gut.

    Hach, schwierig. Aber ich danke dir auf jeden Fall für deine Rezension. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.