Sonntag, 3. September 2023

Hörbuchrezension | Der Elternabend von Sebastian Fitzek

 Mein erster Fitzek und kein Thriller, aber das sollte bei diesem Titel ganz egal sein. 


Sascha wollte eigentlich nur ein Auto klauen, doch dabei gerät er in eine Gruppe Klimaaktivisten und eine von ihnen demoliert seine Beute. Als die Polizei auftaucht, fliehen Sascha und die Aktivistin gemeinsam und geraten in eine Elterngruppe, die auf dem Weg zu einem Elternabend sind. Um nicht aufzufliegen, geben sie sich als Eltern eines Kindes aus, dessen Eltern bisher bei keiner Schulveranstaltung teilgenommen haben. Ein kurioser Abend beginnt. 

Mich reizte bei diesem Titel definitiv der Inhalt, weil es so andersartig und unterhaltsam klang. Dabei strotzt das Buch so voller Humor und Wortwitz, dass ich während des Hörens sehr oft auflachte. 
Etwas unerwartet kamen da die sehr ernsten und aufwühlenden Themen, die Sascha und Wilma mit sich herum schleppen. Es geht um Verlust, Tod, Betrug und vieles mehr.  Das hat das Buch auf jeden Fall bereichert. 

Der Elternabend ist gespickt von kuriosen Eltern-Figuren und es macht einfach Spaß diese durch Saschas Augen zu sehen. Im Laufe des Abends kommen einige Wendungen hinzu, die die Geschichte rasant machten. Die meisten von ihnen hatte ich schon geahnt, aber das tat meinem Spaß an der Geschichte überhaupt keinen Abbruch. 

Das Hörbuch wurde von Simon Jäger gelesen, der nicht nur Thriller, sondern auch Komödien kann.

Mein erster Fitzek war ein tolles, vielschichtiges Leseerlebnis voller witziger, ernster und weißer Momente. Gerne mehr davon! 

5|5

6 Kommentare:

  1. Hi Laura!

    Freut mich sehr dass es dich auch so begeistern konnte! Der Witz ist ja hier teilweise sehr überzogen - aber da ich das schon vorher wusste und mich darauf einstellen konnte, hat es mir tatsächlich viel Spaß gemacht. Humor in Büchern ist ja doch oft etwas schwierig ...
    Die ernsten Themen, auch das wusste ich, dass das auf mich hier zukommen wird und ich finde, dass der Autor hier das Zusammenspiel sehr gut gemeistert hat. Was ja auch nicht so einfach ist.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,
      Das Buch war echt eine unerwartete Überraschung und ich bin gespannt, ob Fitzek noch einmal etwas in diese Richtung veröffentlichen wird. Seine Thriller sprechen mich nicht ganz so an. Ich bin aber auch keine große Thriller-Freundin.
      Viele Grüße Laura

      Löschen
    2. Eins gab es ja schon: Der erste letzte Tag - so eine Art Road Trip glaub ich. Hat mich aber halt nicht so angesprochen, diese Art Genre ist ja nicht so mein Favorit :D Kennst du das schon?

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    4. Das hatte ich auch mal auf dem Handy als Hörbuch, mir aber nicht angehört, weil der Funke nicht übergesprungen war. Ich weiß auch gar nicht, ob es auch so humorvoll ausgelegt war.

      Löschen
    5. Hm, das weiß ich jetzt tatsächlich auch nicht. Nur dass es eben "KEIN" Thriller ist. Kann gut sein dass das eher so in Richtung Roman geht. Ich hatte mir das, ehrlich gesagt, nie näher angeschaut ;)

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.