Dienstag, 26. März 2024

Hörbuchrezension | A Breath of Winter von Carina Schnell

 Ich habe mich mit diesem Hörbuch mal in etwas andere Gefilde gewagt und war gespannt, wie mich die Autorin mit ihrer Geschichte abholen würde.

 



Smilla schwört auf Rache für ihre ermordete Familie. Ein Hexenschlächter treibt in Middangard sein Unwesen und bringt Hexen um. Um ihn zu töten schließt sich Smilla einem Söldnertrupp an und muss dabei ihre Hexenkräfte verborgen halten. Unter den gefährlichen Männern hat sie zunächst keinen einfachen Stand, doch die Gunst von Anführer Gent gewinnt Smilla schnell, als sie ihm das Leben rettet. Was Smilla nicht weiß, ist dass Gent von ganz eigenen Dämonen geplagt wird.

 

Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, welches in der nordischen Welt angesiedelt ist und freute mich auf was neues! Tatsächlich gefiel mir der Weltenentwurf richtig gut und fand die mythologischen Wesen toll, die an jeder Ecke lauerten und für eine beständige Bedrohung sorgten. So kommt es im Laufe der Handlung zu vielen kleinen Quests, die die Truppe erledigen musste, was mir gewisse Witcher-Vibes gab. Damit konnte mich die Autorin auf jeden Fall überzeugen.

Warum das Buch trotzdem kein Highlight für mich war, liegt an den Protagonisten. Ich konnte mit Smilla und Gent so  gar nicht mitfiebern. Tatsächlich konnten sie mich überhaupt nicht mitreißen. Die Handlung wird abwechselnd aus ihrer Perspektive erzählt, dennoch hatte ich bis zum Ende das Gefühl kaum etwas über sie zu wissen. Die beiden blieben in meinen Augen viel zu blass. Chemie zwischen beiden? Kaum vorhanden. Daher war ich auch nicht so angetan von dem, was sich zwischen ihnen so schnell entwickelte und auch mit dem Wissen, um Gents Geheimnis macht die Verbindung zwischen ihnen einfach keinen Sinn. Das konnte ich Carina Schnell leider nicht abkaufen, was für mich ein großes Manko der Geschichte war.

 

So kämpfte ich mich durch das über 14h umfassende Hörbuch, obwohl der Weltenentwurf echt klasse ist. Die SprecherInnen Corinna Dorenkamp, Sven Macht und Tim Gössler machen einen tollen Job und gaben ihr bestes den Figuren Leben einzuhauchen.

 

Ich hätte mir so gewünscht, dass mich „a Breath of Winter“ von Carina Schnell einfach mehr abholen würde. Leider konnten die Figuren die Geschichte nicht so gut transportieren, wie sie es sicher wert gewesen wäre. Mal sehen, ob ich mir das Finale der Dilogie dennoch anhören werde.

3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.