Sonntag, 14. April 2024

Hörbuchrezension | The Happiness Blueprint von Ally Zetterberg

 Auf diesen Titel freute ich mich sehr, denn er klang so vielversprechend. Deswegen führte ich ihn mir auch direkt zu Gemüte, als er bei Netgalley verfügbar war.


Klara kehrt zurück nach Schweden um ihrem krebskranken Vater bei der Führung seiner Firma zu unterstützen. Schnell kristallisiert sich heraus, dass sie das Tagesgeschäft der kleinen Baufirma komplett übernehmen soll. Dort wird sie allerdings mit Mitarbeitern konfrontiert, die alles andere als fleißig sind. Sie sucht sich also neue Mitarbeiter. Einer von ihnen ist Alex, der sein ganz eigenes, großes Päckchen zu tragen hat. Als sie ihre Kalender synchronisieren, erfährt Klara, dass Alex verheiratet zu sein scheint…

Ich hatte mal wieder Lust auf eine RomCom und so stellte ich mich auf eine locker leichte Lektüre ein. Kriegen sollte ich diese nicht. Ich muss erwähnen, dass ich vor dem Start des Hörbuchs den Klappentext nicht mehr so genau im Kopf hatte, als ich mir diesen gerade durchlas, war ich ein wenig schockiert, wie viele darin vorweg genommen wird. Außerhalb des Klappentexts passiert dann nicht mehr viel.

Klara hat einige Eigenheiten. Sie ist keine klassische Protagonistin des Genres, was eigentlich gut ist. Allerdings wurde ich nicht mit ihr warm. Sie benötigt für alles eine App, befragt ständig Google und scheint nicht auf sich selbst hören zu können. Alles was sie tut, erscheint so willkürlich. Als sie erfährt, dass ihr Neffe ein Autist ist, stellt sie für sich fest, dass auch sie eine ist. Häh? Das scheint ein Schlag für alle zu sein, die mit Autismus im wahren Leben konfrontiert werden. Ihre Art der Firmenführung erscheint sehr unkonventionell. Sie stellt eine junge, gerade ausgelernte Fliesenlegerin ein, von der sie verlangt, dass sie auch gleich noch Social Media und das Webdesign übernimmt. Ist klar…

Alex lebt gerade in Trauer. Sein Bruder verstarb vor Kurzem und er leidet deswegen an Depressionen. Als er auf Klara trifft, projiziert er all seine Besorgnis und Gedanken auf sie. Romantische Gefühle kamen da für mich allerdings nicht auf. Beide treffen auch erst wahnsinnig spät im Buch aufeinander. Beim Hörbuch waren etwa 30% geschafft, als sie das erste Mal voneinander hörten. Bloß sprang für mich danach auch kein Funke über. Beides sind so fragile, angeschlagene Figuren, die einander brauchen, aber das auf einem anderen Level, als wir es aus RomComs gewohnt sind.

Nachdem die Figuren mich nicht abholen konnten, muss ich leider sagen, dass mich die Handlung auch nicht bei der Stange halten konnte. So viel basiert auf Zufällen, dass es einfach nicht realistisch ist, was in einer Großstadt wie Malmö alles aufeinanderprallt. Das machte einfach keinen Spaß.

Das Hörbuch wurde von Julian Mehne und Nora Jokhosha eingelesen. Letztere kannte ich bereits aus Kinderbuchvertonungen, sodass ich mich erstmal umstellen musste, damit ich ihre Stimme nicht mehr mit dem kleinen Mädchen Anouk assoziiere. Das war nicht immer einfach.

Ich hatte hohe Erwartungen an Ally Zetterbers „The Happiness Blueprint“ die allesamt unterboten wurde. Leider konnte mich die Geschichte auf keiner Ebene so richtig abholen, was total Schade ist. Das Potenzial hätte sie dafür eigentlich gehabt.

2/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.