Dienstag, 23. April 2024

Highlight | Fourt Wing. Flammengeküsst von Rebecca Yarros

 Eigentlich wollte ich dieses Buch nie lesen! Drachen und ein War College? Ach nee. Als ich dann allerdings eine vernichtende Rezension von einer Bloggerin sah, die an Büchern alles doof findet, was ich mag, war ich dann doch neugierig und angefixt.



Violet will sich eigentlich zur Schreibergelehrten ausbilden lassen. Doch ihre Mutter, eine hochrangige Generalin steckt sie in den Reiterquadranten des Basgiath War Colleges. Dort wo nur ein Drittel die Ausbildung zum Drachenreiter überhaupt überlebt. Wo die Rivalität der SchülerInnen so groß ist, dass sie auch vor Mord untereinander keinen Halt machen, um am Ende von einem der wenigen Drachen als Reiter auserwählt zu werden. Xaden ist im dritten Jahr der Ausbildung und der mächtigste Reiter der Schule. Sein Vater hat Violets Bruder auf dem Gewissen und eigentlich hat auch er allen Grund Violet und vor allem ihre Mutter zu hassen…

Das Buch hat über 760 Seiten und ich weiß nicht, wann ich zuletzt so einen dicken Schinken verschlungen habe. Ich mache es auch gar nicht mehr so gerne, weil ich einfach kaum noch Zeit zum Lesen finde und dann Angst habe, über Monate an einem Buch zu kleben. Meine Befürchtungen sollten sich zum Glück nicht bewahrheiten. Ich war sofort ganz tief in der Geschichte drin und nahm mir ganz bewusst die Zeit zum Lesen, sodass ich das Buch in nicht mal zwei Wochen verschlungen hatte.

Ich war direkt gefesselt von dem Weltenentwurf und dem Setting, welches Rebecca Yarros aus der Erde stampfte. Alles war super durchdacht und neu für mich. Wir haben ein Collegesetting, von der Thematik ich noch nicht so viel gelesen hatte und wir haben Drachen, die unglaublich mächtig und bedrohlich sind. Dazu lauern an allen Ecken Gefahren und es stirbt auch ständig jemand. Es war von Beginn an unglaublich spannend und dies zog sich bis zum Ende hin durch. Es passiert so viel und ich habe alles davon geliebt. Was für eine Geschichte!

Hinzu kommen die gut ausgearbeiteten Figuren. Ich mochte Violet! Sie ist tough und vor allem sehr klug. Das kommt ihr zu Gute, denn sie ist sehr zierlich und alles andere als dazu geeignet eine Drachenreiterin zu sein. Sie muss mehr trainieren als alle anderen und schafft es irgendwie zu überleben, dabei wollen einige SchülerInnen sie tot sehen.

Xaden ist dafür der Überflieger. Er ist bereits im dritten Jahr und steht kurz vor seinem Abschluss. Seine Eltern sind Rebellen gewesen und wurden hingerichtet. Er und weitere Rebellenkinder wurden nach Basgiath geschickt in der Hoffnung, dass die strenge Auslese auch sie dahinraffen würde. Xaden hat so einige Geheimnisse, die wir erst nach und nach aufdecken.

Ich fand die Chemie zwischen beiden richtig gut und fieberte ihren Szenen immer entgegen.

Ein weiteres Highlight der Geschichte waren definitiv die Drachen! Es war so cool zu verfolgen, was es mit ihnen alles auf sich hat. Ganz großes Kino!

Ich war hin und weg von „Fourth Wing“ und freue mich schon darauf zum zweiten Band von Rebecca Yarros Reihe greifen zu können. Meine Empfehlung an alle, die mal wieder richtig gute Fantasy mit einer ordentlichen Chemie zwischen den Protagonisten lesen wollen!

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.