Montag, 27. Mai 2024

Finale | Ein Gentleman für Miss Cordelia von S.M. Laviolette

 John Fieldings Lebensinhalt besteht aus einer einzigen Sache: Rache! Rache an seinem Vater, der ihn ins Leben setzte und als mittelloses Straßenkind in London fast zu Grunde gehen ließ. Doch das Leben machte John zu einem harten Brocken, den selbst ein Gefangenenlager nicht brechen konnte. Die Rache an seinem herzöglichen Vater ist in vollem Gange als Cordelia in sein Leben tritt. Sie ist alles, was John nicht sein kann: liebevoll, nett und großherzig. Er ist vollkommen fasziniert von ihr, doch kann sie ihn aus seiner Düsternis befreien?



Dies ist der dritte und finale Band der Regency Revenge Reihe und ich war sehr gespannt auf Johns Geschichte. Er hatte bereits im ersten Teil einen großen Part als Stephens rechte Hand und wir kriegen einen sehr guten Eindruck vom Ausmaß seines Wesens. Die Geschichte beleuchtet nun auch Johns Kindheit und Jugend. Alles was er dort erlebte, war nichts für schwache Nerven und so verspürte ich auch eine gewisse Anspannung während dieser Passagen.

Ich war jedes Mal froh, wenn wir in die Gegenwart springen konnten und Johns Bemühungen Cordelia kennenzulernen miterleben konnten. Da bekam der riesige, harte Kerl ein weicheres Auftreten und man merkt, dass sich beide wirklich gut tun können.

Cordelia ist ein wenig in Johns Rachekonstrukt verstrickt, denn sie ist die Schwester der Duchess, der zweiten Ehefrau von Johns Vater. Cordelia ist die ständige Begleiterin ihrer Nichten und Neffen. Eine eigene Familie ergab sich für sie nie und so hat sie auch mit dem Thema abgeschlossen. Doch dann tritt John in ihr Leben und sie hat keine Angst vor ihm und seinen Narben. Sie ist fasziniert von seiner Größe und der sanften Art, die ab und an in ihrer Gegenwart hervortritt.

Ich mochte beide zusammen unglaublich gerne. Da stimmte die Chemie und ich fand es toll mitzuerleben, wie beide sich im Beisein des anderen weiterentwickelten.

Im letzten Drittel des Buches konzentriert sich die Handlung dann auch nur noch auf die Gegenwart und der Suche nach den Leuten, die John Leid antaten und dies auch noch tun wollen. Die Auflösung fand ich sehr stark. Es war eigentlich ganz offensichtlich, wer hinter allem stecken würde, doch die Autorin hat es so gut verpackt, dass ich bis kurz davor dieses nicht geahnt hatte.

Für mich zählen die Historicals von S.M. LaViolette eh zu den besten des Genres und hoffe, dass sie noch viele Reihen schreiben wird. Ich würde sie alle lesen!

„Ein Gentleman für Miss Cordelia“ ist der Abschluss der Regency Revenge Reihe und für mich nach Band eins der stärkste Teil. Er ist sehr düster und nichts für schwache Nerven. Zum Glück bekam das Buch mit seiner Liebesgeschichte eine wunderschöne und süße Note, die die Finsternis vertreiben konnte.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.