Montag, 13. November 2023

Hörbuchrezension | Mein Leben in deinem von Jojo Moyes

 


Von dieser Autorin habe ich schon so viel gehört, aber tatsächlich nie ein Buch gelesen oder eine Verfilmung gesehen. Er zufällig stieß ich bei Netgalley auf ihren neuesten Roman und fand, dass dieser ziemlich gut klang.


Sam ist in ihren 40ern und arbeitet als Vertriebsmitarbeiterin in einer Londoner Druckerei. Sie ist alles andere als glücklich, ihr Mann ist seit kurzem arbeitslos und leidet an Depressionen und auch in ihrem Job läuft es alles andere als rund. Am Tag eines wichtigen Geschäftstermins vertauscht sie im Fitnessstudio ihre Tasche mit der einer anderen Frau und muss sich mit deren Kleidung für den Tag arrangieren. Das Ganze nimmt schließlich ganz ungeahnte Ausmaße an.

Das tolle an der Geschichte ist, dass man ohne Umschweife direkt in sie hineingezogen wird. Jojo Moyes hat eine sehr fesselnde Art zu erzählen und das hat mich sofort in den Bann gezogen.

Dabei sind die Protagonistinnen nicht so wie ich sie eigentlich gewohnt bin. Wir lernen Sam kennen, da ist sie ganz schön am Ende. Der Druck bei der Arbeit frisst sie auf und auch daheim muss sie sich um alles kümmern. Als dann auch noch ihre Tasche vertauscht wird, sieht sie sich mit einem ungewollten Rollentausch konfrontiert. Denn in der Tasche befinden sich Designerklamotten und ein ganz besonderes Paar Schuhe, welches ihr neues Selbstbewusstsein verleiht. Allerdings werden so auch ungeahnte Ereignisse losgetreten.

Für Nisha, der Besitzerin der Tasche, ist der Tag so richtig mies. Zunächst muss sie in Billigklamotten schlüpfen und dann setzt ihr Mann sie tatsächlich vor die Tür und verwehrt ihr den Zugang zu all ihren Besitztümern. Nisha hat keine Ahnung, was da vor sich geht und wird von ihrem Luxusleben auf die Straßen Londons bugsiert. Von nun an putzt sie in den Hotels, die sie zuvor bewohnte. Sie hat allerdings eine Mission, wenn sie eine gute Scheidungsvereinbahrung erwirken will, muss sie ihrem Mann ihre kostbaren Schuhe zurückbringen.

Beide Frauen sind das komplette Gegenteil voneinander und schnuppern in die Welt der jeweils anderen hinein. Das war sehr unterhaltsam und ich mochte die Figuren, auch die Nebencharaktere, weil sie so authentisch und nahbar gezeichnet wurden.

Nach und nach erfasst man zusammen mit ihnen das Ausmaß, was passieren könnte und das war mal eine erfrischend andere Geschichte, die mich gerade zum Ende hin berührt und überrascht hat.

Luise Helm liest das Hörbuch und macht dabei einen sehr guten Job. Ich lauschte ihr gerne. Alles in allem habe ich an „Mein Leben in deinem“ nichts auszusetzen und behalte die Autorin absolut weiter im Auge.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.