Mittwoch, 8. November 2023

Hörbuchrezension | Skandal und Vorurteil von Amanda Quain

 Ich liebe die Geschichte rund um Stolz und Vorurteil. Daher war ich sehr gespannt, als ich dieses Hörbuch entdeckte und freute mich auf die etwas andere Neuerzählung. Nun ja…


Georgiana Darcy ist bei allen unten durch. Das Vertrauen ihres Bruders hat sie verspielt, in dem sie sich auf ihren straffälligen Exfreund einließ. Und auch ihre Mitschüler sind nicht gut auf sie zu sprechen, denn ihr Exfreund war der beliebte Dealer an der Pemberly Academy. Nach dem großen Skandal will sie es allen beweisen, dass sie doch eine perfekte Darcy sein kann. Und setzt sich kurzerhand zum Ziel ihren Bruder Fitzwilliam mit seiner Kommilitonin Lizzie Bennet zu verkuppeln. Ob das gut geht?

Der berühmte Klassiker von Jane Austen wurde in die Gegenwart verfrachtet und spielt nun an einer Highschool. Dabei sind allerdings nicht Darcy und Elisabeth die Protagonisten, sondern es ist Mr. Darcys jüngere Schwester Georgiana. Was nach einer ungewöhnlichen Idee klingt, die durchaus Potenzial hatte, entpuppt sich schnell als belangloser Abklatsch, der sich mit stereotypen Teenieproblemen an der Highschool aufhält. Das Einzige, was die Geschichte mit meinem Lieblingsklassiker gemeinsam hat, sind die Namen der Figuren. Das wars. Daraufhin einen ganzen Roman aufzuziehen und mit dem Werk von Jane Austen in Verbindung zu bringen, ist wirklich schwach. Hätte das abgelieferte mich dann wenigstens noch mitreißen können, wäre meine Kritik dahingehend auch nicht so gravierend ausgefallen. Doch weder die Figuren konnten mich überzeugen, noch deren Handlung. Die Charaktere waren blass und die Geschichte wirklich totlangweilig. Ich würde das Buch nicht mal als Nacherzählung von Stolz und Vorurteil aus Georgies Sicht werten, weil einfach die wichtigsten Anhaltspunkte des Klassikers für mich fehlten. Hätte die Autorin wenigstens ihrer Protagonistin eine spannende, eigene Geschichte verpasst, wäre das gar nicht so dramatisch. Doch so konnte mich das Jugendbuch auf keiner Ebene überzeugen.

Ich hätte es sicher auch abgebrochen, wenn Elise Eickermann dem Buch nicht so eine sympathische Stimme verpasst hätte. Ich habe wirklich oft überlegt, das Hörbuch einfach weg zu legen und aufgrund der Dauer, die es mich begleitete und in eine Hörflaute stürzte, hätte ich es wohl auch tun sollen.

Ich kann „Skandal und Vorurteil“ von Amanda Quain wirklich nicht empfehlen. Macht lieber einen großen Bogen darum und greift zum Klassiker!


1/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.