Montag, 16. Oktober 2023

Hörbuchrezension | Der Club von Ellery Lloyd

 Dieses Hörbuch entdeckte ich erstmals auf Netgalley und fand, dass der Inhalt ziemlich brisant klang. Ich greife ja hauptsächlich nur dann zu Thrillern, wenn mich der Klappentext packt und das war hier definitiv der Fall.


Die Home Company hat es sich zur Aufgabe gemacht ihren elitären Mitglieder ein ganz besonderes Erlebnis zu bieten. Fast alles scheint möglich, doch dafür müssen die wenigen auserwählten Mitglieder einiges bezahlen. Die Liste der Anwärter für den Club ist trotzdem lang. Hinein kommen nur die reichsten, berühmtesten und angesagtesten Leute der Welt. An der Küste vor England liegt eine unbewohnte Insel, die zum neuesten luxuriösen Clubressort Island Home umgebaut wurde. Die Launchparty des Clubs ist in vollem Gange als ein gesunkenes Auto samt Leiche gefunden wird.

Die Geschichte beginnt mit der Konfrontation, dass etwas passiert ist und nach und nach erfolgt dann in Rekapitulationen die Nacherzählung des Launch-Wochenendes bei Island Home. Dabei wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt und ich tat gut darin mir die wichtigsten Personen und deren Rollen zu notieren. Denn es gibt einige von ihnen, sodass man gut aufpassen muss, um nicht durcheinander zu kommen. Da ist die neuangestellte Chefin des Housekeepings, die auf Island Home ins kalte Wasser geworfen wird und ihre ganz eigene Motivation für den Job hat. Dann haben wir die persönliche Assistentin des Geschäftsführers, die nach und nach erfährt, was alles hinter der Firma steckt, für die sie Jahre lang arbeitete. Und dann haben wir eine leitende Angestellte, die gerne noch weiter aufsteigen würde…

Ich muss sagen, dass mir der Erzählstil richtig gut gefiel. Ich lauschte da ganz gebannt dem Hörbuch und war richtig gefesselt von der Geschichte. Es herrscht eine unterschwellige Spannung, die sich nach und nach in neuen Erkenntnissen entlädt. Das fand ich sehr gut gemacht und war da wirklich positiv überrascht von der Geschichte. Die Auflösung ist etwas anders, als man (bzw. ich) sie in dem Genre vielleicht erwarten würde. Ein wenig hängt in der Schwebe, doch das passt zum Buch.

Das Hörbuch wurde von Christiane Marx eingelesen, die einen richtig guten Job machte und mich umso mehr an die Story fesseln konnte. Daher kann ich das Hörbuch absolut empfehlen. Tatsächlich weiß ich aber nicht, ob ich die Geschichte auch so gefeiert hätte, wenn ich sie gelesen hätte, da die Fülle an Charakteren und deren Erzählperspektiven für des Lesens sicher herausfordernd wären.

4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.