Donnerstag, 14. Dezember 2023

Buchtipp | Paperthin Touch von Tarah Keys

 Ich habe mich tatsächlich mal von Bookstagram influencen lassen und spontan ein Buch einziehen lassen, welches ich auch sofort las.



Clio ist Lektorin für ein Imprint einer größeren Verlagsgruppe. Ihr neuestes Projekt ist die Betreuung des neuen Romans eines Bestsellerautors, der als ziemlich schwierig gilt. Und so ist der erste Emailaustausch turbulent und vor allem total unprofessionell. Schließlich werden die Nachrichten immer intensiver und die Protagonistin des Romans beginnt immer mehr Clio zu ähneln. Bis der geheimnisvolle Autor, der sich für jeden hinter einem geschlossenen Pseudonym versteckt um ein persönliches Treffen mit Clio bittet.

Mich hat die Thematik der Geschichte sofort gecatched und auch ein Blick ins Buch und ich war sofort Feuer und Flamme. Gerade zu Beginn des Buches haben wir ganz viel Emailverkehr und redigierte Textpassagen des Manuskripts. Ich mag so etwas ja sehr! Das lockert einfach den Lesefluss auf und ist einfach mal etwas anderes.

Ich muss ja sagen, dass ich aufgrund des Klappentextes lange Zeit nicht sicher war, welches Genre mit dem Buch abgedeckt werden würde. New Adult, Mystery, Thrill? Irgendwie hatte ich eine leicht gruselige Grundstimmung bei einem unbekannt bleibenden Autor, der auf einmal seine Lektorin ins Manuskript hinein schreibt. Irgendwie sind da bei mir ein paar Alarmglocken geschrillt.

Ich finde auch, dass das was Bryn, so ist der Vorname des Pseudonyms, da macht nicht immer sehr gesund ist. Er verschweigt ganz bewusst wichtige Dinge und manipuliert ein wenig hier und da. Also kein Sweetheart unser Protagonist. Sein Geheimnis entfaltet sich erst zum Ende des Buches und auch die Aufklärung dahinter.

Clio fand ich sehr authentisch. Sie lebt für ihren Job und diese Leidenschaft für Bücher hat man auch in der Geschichte gespürt. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch sie hat ihre Schwachstellen, aber das macht einfach ihren Charakter aus.

Was sich da zwischen beiden abspielt, ist manchmal wie ein zwischenmenschlicher Autounfall. Nicht schön, aber man kann auch irgendwie nicht wegsehen. Unterhalten hat es mich trotzdem gut. Und so würde ich Paperthin Touch auf jeden Fall weiterempfehlen für alle, die Liebesgeschichten in einem ungewöhnlichen Rahmen mögen.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.