Donnerstag, 7. Dezember 2023

Hörbuchrezension | The other Side of the Sky von Megan Spooner und Amy Kaufman



Nimh ist die Göttin in einer Welt voller Magie und Aberglauben. Sie ist für die Rettung ihrer Welt zuständig, doch diese ist voller Aufruhr und Unruhen. Als eines Tages ein Stern vom Himmel fällt und dieser sich als Prinz North des Wolkenlandes herausstellt, glauben alle an die Erfüllung einer Prophezeiung, doch diese könnte die Welt auseinandernehmen.

Jetzt musste ich endlich einmal dieses Hörbuch hören, denn Band zwei zog auch gerade frisch ein und es war mal wieder Zeit für einen Fantasytitel. Ich war gespannt, weil ich von dem Autorinnen-Duo noch nichts gelesen hatte.

Der Weltenentwurf ist recht komplex und man bekommt viel Input zu Beginn der Handlung. Mir fiel es da tatsächlich nicht so leicht zu folgen und ich brauchte auch ein wenig um mit den Charakteren warm zu werden. Ich wusste lange nicht, wo hin die Geschichte gehen würde. Dann passierte bei der Hälfte des Buches endlich etwas, was Spannung aufkommen ließ und mich fesseln konnte. So ging es dann auch rasant bis zum Ende weiter und es wurde ein kurzweiliges Vergnügen.

Nimh wurde als 5-Jährige zur Göttin ihres Landes ernannt. Um ihre Göttlichkeit nicht zu verlieren, darf sie niemals von jemandem berührt werden. Dabei wartet sie schon eine geraume Weile darauf, dass sich ihre göttlichen Fähigkeiten zeigen. Doch dies passiert nicht. Zweifel kommen auf, ist Nimh die wahre Göttin?

North ist der Prinz des Wolkenlandes und kann sich in seine Rolle noch nicht so recht einfinden. Aus Trotz steigt er in sein Flugzeug und stürzt während einer Flugschau ab. Von seiner recht zivilen und modernen Welt landet er in Nimhs Reich und erliegt erst einmal einem Kulturschock. North ist aufopferungsvoll und würde schnell alles für Nimh tun. Mir war dies tatsächlich zu schnell, denn ich konnte nicht nachempfinden, woher dieser hohe Grad der Verbundenheit und Selbstaufgabe kam. Vielleicht gelingt es den Autorinnen im zweiten Band die Beziehung der beiden etwas mehr zu vertiefen und authentischer zu gestalten.

Das Hörbuch umfasst 15 Stunden und wurde von Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic eingesprochen. Letzteren kannte ich noch nicht und brauchte zunächst ein bisschen, um mit ihm warm zu werden. Er verlieh den Figuren auf jeden Fall ihre eigene Stimme und schwankte dabei ab und an auf einem schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn. Er machte das Gelesene auf jeden Fall noch mal interessanter.

„The other side of the sky“ ist eine ungewöhnliche Fantasygeschichte mit der ich zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten hatte, die aber in der 2. Hälfte ihr Potenzial entfalten konnte und mich mitreißen konnte.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.