Donnerstag, 22. Februar 2024

Hörbuchrezension | Never Safe von Lisa Jackson

 Ich bin immer für einen guten Thriller zu haben, wenn mich der Klappentext direkt abholen kann und das war bei diesem Hörbuch definitiv der Fall. Also war ich echt gespannt und hoffte, dass es gut werden würde, doch…



Kara war gerade einmal 7 Jahre alt, als ihre halbe Familie in einem grausamen Blutbad getötet wurde. Sie konnte gerade so entkommen, seit dem ist ihre ältere Schwester verschwunden und ihr Halbbruder wurde für die Taten inhaftiert. Alle anderen sind tot. Zwanzig Jahre später kommt Jonas, der vermeintliche Mörder, aus dem Gefängnis frei und bringt eine Reihe von Ereignissen in Rollen, die eine ganz eigene Dynamik entwickeln.

Die Geschichte beginnt in der Tatnacht, es ist Heiligabend und wir erleben alles aus der Sicht der kleinen Kara. Das ist ziemlich schaurig und nichts für schwache Nerven. Danach gibt es einen Cut und wir erfahren mit der jungen Frau, dass ihr Halbbruder entlassen wird. Sie glaubte nicht, dass er die Taten begann, doch ein Zweifel bleibt. Ich muss sagen, dass ich kaum einen Zugang zu Kara gefunden habe. Für mich blieb sie recht blass und ich konnte so kaum mit ihr mitfiebern.

Überhaupt besitzt die Geschichte eine unglaubliche Fülle an Charakteren. Kara stammt aus einer Patchwork-Familie, in der auch noch die Ex-Partner ihrer Eltern involviert waren und natürlich deren Kinder. So kommen einige Namen zusammen, die ich beim Hören des Hörbuchs wirklich nicht mehr zuordnen konnte. Das war echt ärgerlich und störend, weil ich so einfach nicht tief genug in die Geschichte einsteigen konnte.

Außerdem bekommen auch noch weitere Figuren einen Erzählpart ab: Anwälte, Ermittler, Reporter. Ich habe irgendwann einfach nicht mehr durchgeblickt, wer hier gerade erzählt und das war wirklich nervig. Für mich haben die Erzählparts einfach auch keinen Mehrwert geboten. Wir hätten die Infos einfach auch nach und nach über Kara erfahren können.

Kara bekommt mit Miles einen Journalisten an die Seite gestellt, der vor 20 Jahren auch mit involviert war. Sein Vater starb als er Kara das Leben retten wollte. Was ich außerdem über Miles weiß, ist, dass er einen Toyota Rav 4 fährt. Ein tolles Auto, wir fahren auch einen. Das dachte sich die Autorin aber auch, so oft wie sie diese Modell und Fabrikat erwähnte. Es war absurd! Man hätte daraus ein Trinkspiel machen können.

Die Auflösung konnte mich tatsächlich auch nicht aus den Socken hauen. Es war total konstruiert und somit wenig überraschend.

Das Hörbuch wurde von Katja Pilaski eingelesen, die einen sehr guten Job machte und mit ihrer Stimme perfekt ein unheimliches Grundgefühl vermitteln konnte. Das war positiv. Hätte ich das Buch selbst gelesen, hätte ich nicht bis zum Schluss durchgehalten.

„Never Safe“ von Lisa Jackson konnte mich leider so gar nicht gut unterhalten. Die Idee war grandios für einen Thriller, doch die Umsetzung ließ stark zu wünschen übrig.


2/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.