Sonntag, 8. September 2024

Buchtipp | Taking Chances von Kira Licht

 Ich mag die Romane von Kira Licht unglaublich gerne und freue mich immer, wenn was neues herauskommt. Und so musste diese Neuerscheinung nicht allzu lange auf dem SuB verweilen.



Lila arbeiten auf Maui in der Tierarztpraxis ihrer Eltern. Den Tieren zu helfen, nimmt sie sich als Lebensaufgabe und dies wird bald so nötig sein, wie nie zuvor, denn mutwillig verletzte Tiere werden vor der Praxis zurückgelassen. Lila setzt alles daran, den Täter zu finden und bekommt dabei Unterstützung vom neuen Praktikanten Ace. Der ehemalige Feuerwehrmann hat allerdings selbst so einige Päckchen zu tragen.

Das Cover schreit nach Urlaub und ich setzte dem noch eins oben drauf, in dem ich mir die Edition der Bücherbüchse kaufte, auf der ein niedliches Wallaby auf dem Farbschnitt zu sehen war. Dieses spielt in der Geschichte auch eine wichtige Rolle, denn es ist eines der verletzten Tiere, um das sich Lila kümmert.

Lila steht kurz vor ihrem Studium, für das sie nach Florida ziehen will. Allerdings gibt es deswegen einige Diskussionen mit ihren Eltern, die ihre Tochter nicht als Arbeitskraft verlieren wollen. Lila lebt ihre Passion für die Tiere auch auf Social Media aus, wo sie hunderttausenden Followern von den Schicksalen der Tierklinik berichtet. Ich mochte sie sehr und fand, dass sie ausgezeichnet von der Autorin charakterisiert wurde.

Ace ist der klassische, geschundene Held. Seine Ausbildung als Feuerwehrmann brach er nach einem fürchterlichen Unfall ab. Seit dem leidet er unter Albträumen und Panikattacken. Die Chemie zwischen ihm und Lila stimmte von Anfang an und ich mochte die beiden zusammen.

Die Haupthandlung zur Tierquälerei nimmt sehr viel Raum ein. Lange stagniert die Entwicklung dazu und auf den letzten 20 Seiten kommt es zum großen Finale und Abschluss. Das war mir zu schnell und abrupt beendet, dafür dass das Thema die Ganze Zeit mitschwang. Es fühlte sich einfach nicht vollständig auserzählt an.

Überhaupt kommen die Entwicklungen in zu kurzer Zeit Knall auf Fall. Zwischen beiden ist es plötzlich ganz ernst und für immer, dabei schlichen sie so langen nur umeinander herum und kämpfen mit ihrem Vertrauen. Das waren die beiden Schwachpunkte des Romans.

Die positiven Aspekte überwiegen jedoch deutlich. Das hawaiianische Setting ist traumhaft und so lebhaft erzählt. Die Figuren haben ganz viel Tiefe und die Thematik war einfach mal was anderes.

Ich kann „Taking Chances“ von Kira Licht auf jeden Fall empfehlen, es ist allerdings nicht ihr stärkstes Buch. Dennoch bin ich gespannt, ob es einen nächsten New Adult von ihr geben wird.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.