Freitag, 12. Dezember 2025

Hörbuchrezension | Miss Merkel. Mord unterm Weihnachtsbaum von David Safier

 Angela und Achim mussten den Weihnachtsurlaub mit den liebestrunkenen Obamas auf Hawaii abbrechen. Zuhause in der Uckermark kommt dann das böse Erwachen, als sie im heimischen Kamin steckend einen toten Weihnachtsmann vorfinden. Niemand hätte wohl damit gerechnet, dass es in Klein Freudenstadt eine Gruppe rivalisierender Weihnachtsmänner gibt, von denen einer der Mörder ist.

Die Idee des neuen Miss Merkel Krimis ist wirklich witzig und perfekt passend für die Vorweihnachtszeit. Der Beginn ist auch super ulkig als vom Urlaub mit den sexhungrigen Obamas berichtet wird, bei denen sich Achim und Angela nicht mehr wohlfühlten. Zuhause werden die beiden dann mit dem nächsten Traumpärchen konfrontiert. Kommissar Hannemann und die Pathologin haben sich gefunden und nutzen ausgerechnet die Kosenamen von Angela und Achim. Neue Namen müssen also her… Es ist einfach Comedy was David Safier schreibt und das macht die ganze Reihe immer wieder aufs neue so lustig und lesenswert.

Dieses Mal empfand ich dies auch als nötiger als in den vorherigen Bänden. Denn der Krimiplot war hier nicht ganz so ausgereift und spannend. Die Zahl der Verdächtigen ist stark begrenzt und so war die Auflösung auch keine große Überraschung. Die Handlung spielt auch in ein bis zwei Tagen und so umfasste das Hörbuch gerade mal 4,5h. Das war ganz nett für Zwischendurch allerdings beschlich mich das Gefühl, dass David Safier unbedingt einen Weihnachtskrimi schreiben musste/wollte, ihm dafür aber der zündende Stoff fehlte.

Kurios war es trotzdem auch mit dem Auftauchen eines ganz bestimmten Santas. Es war absurd, es war lustig, es war unterhaltsam. Ein spannender Krimi war es aber nicht.

Dafür scheinen wir aber im nächsten Teil einen toten Pfarrer zu bekommen, so oft, wie dies nun angeteasert wurde. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe nicht, dass im nächsten Band ein toter Osterhase im Möhrenbeet liegt…

David Safiers „Miss Merkel. Mord unterm Weihnachtsbaum“ ist Comedy pur, aber kein Krimi. Es war unterhaltsam und ganz nett, aber kein Highlight der Reihe.

3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.