Freitag, 2. Oktober 2020

Lesemonat September | Von schreienden Hühnern und einem wispernden Einstein

Ich glaube mein Lesemonat September ist gar nicht mal so schlecht ausgefallen! Es sollten zumindest zahlenmäßig mehr Titel dabei gewesen sein, als noch in den letzten Monaten.


Und diese schauen wir uns jetzt mal näher an.



Den Anfang machte ein zweiter Teil und bekam 4 Sterne von mir: Wyatts und Brooklyns Geschichte empfand ich als nicht ganz so stark wie Band eins. Mir fehlte ein wenig die Emotionalität zwischen beiden. Stellenweise hatte die Geschichte auch nicht so sehr ihre Sogwirkung entfaltet, wie noch Teil eins. Doch das ist meckern auf ganz hohem Niveau, denn Piper Rayne könnten sich mit dieser Trilogie mal wieder ganz weit nach vorne in mein Herz schreiben. Und irgendwie passt der Titel "Kisses from the guy next door" auch wunderbar zu meiner Geschichte.


"Ich lebe nun gut einen Monat in Lake Starlight. Inzwischen habe ich gemerkt, dass es doch nicht wie Stars Hollow ist." Pos. 1932


Und weiter ging es mit einem weiteren zweiten Teil. "Hate you much, love you more" von Teagan Hunter muss in große Fußstapfen treten, die es nicht ausfüllen kann. Dennoch war Caleb und Zoes Geschichte ein Pageturner, der mich mit ein paar Abzügen gut unterhalten konnte. Mal sehen, welches Pärchen sich als nächstes Texten wird... Bis dahin gab es von mir 4 Sterne.


"Bist du sicher, dass es das richtige Haus ist, fragt Caleb. Ich blicke ihn scharf an. Ich weiß doch wo meine Eltern wohnen." Pos. 3694


Eine Jugendbuchneuerscheinung aus dem Arctis Verlag war als nächstes dran. "Meine Augen sind hier oben" von Laura Zimmermann ist Greers Geschichte rund um Akzeptanz. Sie musste einiges durchmachen um sich selbst zu akzeptieren und erlangte auf diesem Weg auch die Akzeptanz der anderen. Dabei ist es wichtig zu erkennen, dass wir viel mehr sind als nur ein Körperteil. Das hat die Autorin sehr einfühlsam mit tollen Figuren beschrieben. Dafür gab es 4 Sterne von mir.


"Das Handy piept (...) Ganz weit weg. Accio Handy. Nach wie vor ein Muggle." S.118


"Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" ist lehrreich für Groß und Klein. Torben Kuhlmann hat mich hier vor allem mit seinen unglaublich schönen Illustrationen begeistern können. Wer ein außergewöhnliches Kinderbuch sucht, wird hier definitiv fündig! Definitiv ein Highlight im September!



"Zeit ist relativ." 


Darauf folgte leider ein Flop. In "Silver Whispers. Die Geisterflüsterin" von Mara Purnhagen spuken weniger Geister, dafür umso mehr Teenagerprobleme umher. Ich hatte mir eine spannende paranormale Unterhaltung erwartet und oberflächliche Charaktere erhalten. Schade, hier war meine ganze Vorfreude komplett umsonst. Dafür gab es von mir leider nur 2 Sterne.



"Wenn Geister sprechen, hört man zu. Und wenn man es nicht tut - finden sie eine Möglichkeit, einem zum Zuhören zu zwingen." S.255

Dann durfte ich auch wieder an einer Leserunde bei der Lesejury teilnehmen. "What I like about you" von Marisa Kanter ist ein tiefgründiges Jugendbuch mit einer Thematik, die mich begeistern und in ihren Bann ziehen konnte. Die Autorin legte dabei einen sehr gefühlvollen Schreibstil an den Tag, der ihren Figuren Leben einhauchte. Am Ende reichte es nicht ganz für den großen Wurf. 4,5/5



"Ich habe dich geliebt. (...) Ich vergieße neue Tränen, weil er schon in der Vergangenheit spricht und es noch nicht ein einziges Mal im Präsens ausgesprochen hat." Pos. 4893


Ich habe seit langem mal wieder ein Sachbuch gelesen. "Einer schreit immer" ist das Handbuch für unperfekte Mütter. Für mich war es genau das richtige Babybuch zur richtigen Zeit, denn die ganze Thematik ist schon ernst und schwerwiegend genug. Hier wurde sie humorvoll aufbereitet.



Und weiter ging es mit einem Sachbuch für ein jüngeres Publikum. "Geheimnisse der Hexen" von Elsa Whyte ist ein ungewöhnliches Buchprojekt, welches viele interessante Aspekte eröffnet und mir einen spannenden geschichtlichen Abriss lieferte. Ein wahrer Hingucker sind die großflächigen Illustrationen, die eine düstere Ästhetik versprühen.



"Eine Hühnerschaukel für Rosa" von Anja Ackermann ist eine besondere Neuerscheinung aus dem Hummelburg Verlag, die die liebenswerte Geschichte des neugierigen Huhns Rosa erzählt. Groß und Klein können auf den 32 Seiten viele süße Details entdecken.



Im September habe ich 9 Titel und 1911 Seiten gelesen. Das sind zwar deutlich mehr Bücher als noch im August, aber tatsächlich weniger Seiten. Mal schauen, wie der Oktober laufen wird.

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Mit Einstein hast du mich ja schon neugierig gemacht, da sieht schon das Cover so toll aus und ich kann mir gut vorstellen, dass die Illustrationen genauso schön sind *.* Ich habs jedenfalls auf meine Wunschliste gepackt :)

    Im Großen und Ganzen hast du auf jeden Fall viel Spaß mit deinen Büchern gehabt, das freut mich! Einen Flop hatte ich ja leider auch dabei, aber dafür auch viele richtig gute Bücher!

    Hab einen wunderschönen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,

      die Illustrationen sind ein Traum. Der Autor hat wirklich ein unglaubliches Talent. Auf dem Buchfoto zu den Geheimnissen der Hexen sieht man übrigens aus eine Seite aus "Einstein".

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
    2. Ah, cool, ja der Stil der Zeichnungen gefällt mir echt gut, ich hoffe, dass ich das Buch bald selber zuhause habe.
      Da gibts ja mehrere davon, mir ist "Armstrong" auch schon mal durch das tolle Cover aufgefallen, bisher bin ich aber leider noch nicht dazu gekommen ...

      Löschen
    3. Ich war auch erstaunt, dass es davon schon weitere Bände gibt. Die werde ich mir früher oder später auch noch zulegen.

      Löschen
  2. Huhu Laura :)

    Wenn der eine Flop nicht wäre, dann wäre es ja fast ein perfekter Lesemonat. Aber ansonsten klingt der doch auch wirklich gut :) ich hab selber mal wieder noch nichts davon gelesen. "What I like about you" und "Meine Augen sind hier oben" habe ich aber noch auf meiner Leseliste stehen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober mit vielen spannenden Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fast perfekt war er eigentlich schon. Ich glaube den perfekten Run mit nur 5 Sterne Büchern werde ich wohl nie schaffen. Dieses Mal waren halt viele Gute Bücher dabei.

      Für beide Titel hast du auf jeden Fall meine Epfehlung. :)

      Löschen
    2. Denn würde ich wahrscheinlich auch nie schaffen^^ dafür meckere ich einfach zu viel.

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.