Freitag, 21. Mai 2021

Hörbuchrezension | Miss Merkel von David Safier

 Ich habe neulich einen Berlin, Berlin - Marathon auf Netflix eingelegt. Alle 4 Staffeln der Serie hintereinander weggeschaut. Ich habe die Serie damals ja so geliebt! Beim Rewatch ist mir aufgefallen, dass David Safier der Autor der Serie war. Kuriose Ideen und tolle Charaktere kann er also erschaffen. Ich war gespannt, wie er es in seinem neuesten Roman getan hat, den ich übrigens wieder über Netgalley als Hörbuch bekam.


Auch eine Kanzlerin geht irgendwann mal in Rente und so verschlägt es Angela Merkel samt Ehemann, Personenschützer und Mops in ein neues Leben in die Uckermark. Aus Integrationszwecken besucht das Ehepaar Merkel/Sauer ein Schlossfest und stolpert während einer Führung direkt über den toten Schlossherren. Angela glaubt nicht an einen Selbstmord und so beginnt sie in bester Miss Marple-Manier zu ermitteln.

Als ich von der Idee des Buches hörte, war ich sofort Feuer und Flamme für die Geschichte. Es ist einfach so kurios und ich war gespannt wie David Safier Angies Rentenalltag erzählen würde. 

Achim und Angela haben sich ein schönes Fachwerkhäuschen mit Garten in der Uckermark gekauft. Dort führen sie ihren Mops Putin aus und versuchen mit der Landbevölkerung in Kontakt zu treten. Angela hätte so gerne eine Freundin zum Tee trinken und Kuchen essen, doch die meisten scheuen vor der Ex-Kanzlerin oder wollen sogar einen Nutzen aus ihr ziehen.
Als neues Hobby kommt die Ermittlung um den toten Schlossherren Angela sehr gelegen. Doch so richtig glaubt niemand an einen fingierten Selbstmord. Dabei haben so einige Damen aus Klein Freudenstadt ein heftiges Mordmotiv.

Was soll ich sagen, ich habe das Buch von Hinten bis Vorne geliebt! Die politischen Anspielungen waren urkomisch und teilweise ein wenig böse. Natürlich auf andere als Angelas Kosten. Was David Safier hier beschrieb, steckte aber auch voller Wahrheit und diese Mischung war einfach so unterhaltsam. Ich habe, soweit ich mich erinnere, auch noch keinen Roman gelesen, in dem die Protagonistin eine real existierende Person war und das machte auch einen gewissen Reiz aus. Während des Hörens fragte ich mich ganz oft, ob Frau Merkel oder ihr Ehemann eines Tages den Roman lesen würde.

Das Setting der Geschichte ist fast schon idyllisch, wenn nicht gerade jemand tot aufgefunden worden wäre. Doch besonders die Charaktere hatten es mir angetan. Allen voran unser Protagonistenpaar Angela und Achim aka Puffel und Puffeline. Ihr Umgang war sehr liebevoll und das war putzig zu verfolgen. Die anderen Bewohner der Kleinstadt haben auch so ihre kuriosen Eigenarten und trugen zum Charme der Geschichte bei.

Der Mordfall war spannend in bester Miss Marple Manier erzählt. Die Auflösung war jedoch keine große Überraschung für mich. Am Ende ließ David Safier noch die Möglichkeit für weitere Fälle offen und aktuell arbeitet er wohl an einem zweiten Band, worüber ich mich sehr freue. 

Das Hörbuch umfasst nicht ganz 9h und wurde von Nana Spier eingelesen, die als Synchronstimme von Drew Barrymore oder Claire Danes vielen im Ohr sein sollte. Sie hat einen perfekten Job abgeliefert und die Stimme der Kanzlerin auch ziemlich gut getroffen. So war das Hörerlebnis wirklich ein Genuss, dem ich so gerne folgte.

"Miss Merkel" von David Safier spielt mit dem kuriosen Gedanken, was macht Angela Merkel eigentlich nach ihrer Amtszeit. Das kleinbürgerliche Leben in der Uckermark wurde ihr schnell Langweilig, doch das Hörbuch rund um ihre Mordermittlungen ist es nicht. Die Geschichte steckt voller Charme und wahren Anspielungen, die sie einfach so unterhaltsam machen. Ich habe jede Minute geliebt!

5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.