Samstag, 2. Oktober 2021

Hörbuchrezension | Krabat von Otfried Preußler

 Auf Netgalley kommen ab und an auch richtige Klassiker der Literatur als Hörbuch heraus. Als ich sah, dass Krabat, sogar in der Hörspielfassung verfügbar war, musste ich es anfragen, denn die Geschichte von Krabat kannte ich tatsächlich noch nicht.


Waisenjunge Krabat hört des nachts im Traum die Krähen rufen. Sie wollen, dass er zur alten Mühle kommt. Also macht sich Krabat auf den Weg und trifft dort auf eine Schar Gesellen und ihren Meister, die ein düsteres magisches Spiel treiben aus dem Krabat sich nicht zu befreien vermag.

Mir war der düstere Fantasystoff noch nicht bekannt, denn auch die Verfilmung hatte ich nie gesehen, daher konnte ich mich ganz unvoreingenommen auf die Hörspielfassung des WDR einlassen.
Atmosphärisch dicht wurde auf den 3h Hörspielzeit mit Musik und Naturgeräuschen gearbeitet. Dank ihnen war ich sofort gefesselt und liebte es der Geschichte zu lauschen. Jede Figur wurde von einem eigenen Sprecher oder Sprecherin eingesprochen. Dabei macht Max Mauff mit seiner jugendlichen Stimme eine perfekte Interpretation des Krabat. 

Krabat sucht das Abenteuer und seinen Weg im Leben. So ist er der perfekte neue Lehrlingen in der Mühle des dunklen Meisters. Die Arbeit ist hart und die Gesellen sind nicht immer nett zu ihm. Doch Krabat hat Talent und beherrscht auch schon bald die dunkle Magie. Doch Krabat ist nicht frei und bemerkt bald, dass das Spiel des Meisters ein sehr gefährliches ist.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, vor allem auch im Kontext, dass sie längst ein Klassiker ist. Vor 50 Jahren ist sie das erste Mal erschienen. Mit dem Setting hat sie auch etwas märchenhaftes, was dank des Hörspiels noch etwas mehr herausgekitzelt wurde.

Das Hörspiel zu Otfried Preußlers Krabat hat mir richtig gut gefallen. Perfekt musikalisch und mit Geräuschen untermalt ist die 3-stündige Fassung des Klassikers wirklich ein Genuss für die Ohren. Besser hätte ich die Geschichte nicht zum ersten Mal erleben können.

5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.