Freitag, 15. Oktober 2021

Hörbuchrezension | Lady of the Wicked von Laura Labas

 Ich habe etwas getan, was ich wirklich nicht oft tue, nämlich einer Autorin eine zweite Chance gegeben. 2016 las ich einen Roman von Laura Labas und fand ihn fürchterlich! Hier gehts zur Rezension. Es sollten 5 Jahre vergehen, in der sie einiges dazugelernt hat.


Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, um ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Dafür muss sie 13 Hexen töten. Dabei kreuzt ihr Valens den Weg auf den Straßen New Orleans. Auf ihm lastet ein Fluch und nur Darcia kann ihm helfen. Was keiner von beiden weiß, ist dass ihre Geschichten deutlich dichter miteinander verwebt sind, als sie für möglich hielten.

Mich sprach bei diesem Buch sofort Cover und Titel an. Es war einfach eine magische Kombination, die perfekt in den Oktober passt. Ich war daher umso glücklicher als ich das Hörbuch über Netgalley beziehen konnte.

Wir lernen die Halbhexe, oder Hexia, Darcia auf einem ihrer Feldzüge durch New Orleans kennen. Sie hat ihr Opfer im Visier und ist bereit das 13. Herz einer Hexe zu stehlen, doch es geht schief. Darcia hat sich einen Ruf als Fluchbrecherin gemacht und wird dafür geachtet, doch niemand ahnt etwas über ihr Bestreben Lady of the Wicked zu werden. Darcia tut alles um ihr Ziel zu erreichen und schreckt vor nichts zurück. Dennoch war sie eine sehr nahbare Protagonistin. Wir erfahren die Geschichte zum Teil aus ihrer Sicht und somit konnte ich nahvollziehen, was sie antreibt. Hinter Darcias harter Schale verbirgt sie auch ein weiches Herz und das hat sie zu einer interessanten Protagonistin gemacht.

Auch aus Valens Sicht wird die Geschichte erzählt.  Er ist ein Hexer und gehörte zur Königsfamilie von Babylon. Allerdings wurde er der geheimen Stadt verwiesen und schlägt sich nun in der Menschenwelt mit seinem Fluch herum. Darcia ist seine einzige Hoffnung, doch er bemerkt, dass sie etwas verbirgt. Zwischen beiden entspinnt sich eine ganz zarte Liebesgeschichte, die allerdings nicht im Fokus steht und mich auch nicht komplett abgeholt hat.

Doch das war gar nicht schlimm, denn die Handlung hatte dafür umso mehr zu bieten. Was mich an der Geschichte reizte, war, dass sie in New Orleans spielte. Die Stadt hat ihre ganz eigene Magie und so passte auch die Hexenthematik perfekt. Es gibt aber auch noch weitere Fabelwesen in der Stadt, die interessante Figuren darstellten und zur Komplexität des Weltenentwurfs beitrugen. Das hat mich wirklich überzeugt und sehr gut unterhalten.
Allerdings wurde ich auch das Gefühl nicht los, dass sich Laura Labas zu Recherchezwecken die American Horror Story Staffel "Coven" angesehen hat. 

Etwas unglücklich fand ich auch, dass der Gegenspieler als "der Dunkle" bezeichnet wird und das kam mir seit "Shadow and Bone" doch ganz schön bekannt vor...
Dafür hat mich die Autorin mit ihrem Schreibstil total positiv überrascht, dass war damals einer meiner größten Kritikpunkte. Hier hatte sie tolle Redewendungen und Bilder erschaffen, die mich sprachlich überzeugt hatten.

Das Buch ist der Auftakt einer Dilogie und endet zum Glück ohne einen riesigen Cliffhanger, dennoch ist die Geschichte nicht abgeschlossen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Das Hörbuch umfasst fast 13h und wurde gleich von 3 SprecherInnen eingelesen. Dagmar Bittner verleiht der Protagonistin ihre Stimme und zeigt, dass sie nicht nur Ned Adult Protagonistinnen ihre Stimme verleihen kann. Moritz Pliquet und Sarah Grunert ergänzen das Trio und machen das Hörbuch zu einer Runden Sache.

"Lady of the Wicked" von Laura Labas besticht mit seinem interessanten Weltenentwurf um Hexen und Fabelwesen im magischen New Orleans. Darcia ist auf einer Mission um die Herrin der bösartigen Hexen zu werden und dabei begegnen ihr einige spannende Charaktere. Ich bin gespannt wie es weitergeht und kann den Fantasytitel im gruseligsten Monat des Jahres nur empfehlen.

4,5/5


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Laura,

    das klingt wirklich unheimlich spannend - vor allem die drei unterschiedlichen Sprecher! Ich höre nicht viele Hörbücher und bisher habe ich nur solche Geschichten gehört, die von einer Sprecherin bzw. einem Sprecher vertont worden sind. Was ich aktuell am Piper-Programm auch toll finde ist, dass man nicht ewig auf die Folgebände warten muss. Ich habe eben gesehen, dass der zweite Band noch dieses Jahr erscheinen wird. Auf meine Wunschliste hat es "Lady of the Wicked" jetzt auf jeden Fall auch geschafft :)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Lisa! Ich war auch ganz erstaunt, dass Band 2 schon ganz bald erscheinen wird. Hoffentlich wird es dazu auch ein Hörbuch geben!
      Viele Grüße
      Laura

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.