Sonntag, 5. Dezember 2021

Hörbuchrezension | Croyden Manor. Hochzeit mit einem Duke von Kajsa Arnold

 Bei Netgalley entdeckte ich ein Hörbuch aus einem meiner liebsten Genres: den Historicals. Endlich auch Lovestorys anno 1800 für die Ohren.


Der Duke of Croyden hat ein ziemliches Problem, damit sein Erbe nicht verloren geht, muss er seine 5 Schwestern verheiraten und sich zum Schluss gleich mit. Zum Glück zieht der Duke of Leeds im Nachbaranwesen ein, doch Celeste, die älteste Schwester will sich auf keinen Fall auf Driscoll einlassen.

Ich bin wegen des wunderschönen Covers auf die Geschichte aufmerksam geworden und auch der Inhalt klang vielversprechend. 

Die Autorin bedient auch die gängigen Elemente des Genres und machte damit nicht viel verkehrt. Die Ausgangssituation der Geschichte bietet viel Stoff für mehrere Bände, in denen die Geschwister an den Mann und die Frau gebracht werden können. Hier wird Celestes Geschichte erzählt und sie ist fasziniert von Driscoll, weiß aber, dass sie sich an ihm die Finger verbrennen könnte, denn er ist kein Kind von Traurigkeit. So kommt es auch, dass sie bald kompromittiert wird und dann beginnen die Probleme erst Recht. Ich fand, dass Celeste etwas mehr Tiefe gut gestanden hätte. Sie war sie eine blasse Protagonistin, die mir wohl nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.

Mehr Probleme hatte ich da aber auch noch mit Driscoll, der so schwülstige Dinge sagte, dass mir während des Lesens oft das Wort "Schund" im Kopf herum schwirrte und das ist natürlich nicht das was ich mir von einer Geschichte wünsche.

Die Handlung war für die kürze des Buches (4h Hörzeit) wirklich vielfältig. Das hatte ich so nicht erwartet. Neben Celestes Liebesgeschichte wird auch die ihres großen Bruders schon angerissen, der sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert und einiges an Wiedergutmachung leisten muss.

Gelesen wurde das Hörbuch von Anne Munz und diese hat die Geschichte für mich eigentlich versaut. Ihre Erzählstimme war noch angenehm anzuhören. Man merkte ihr zwar an, dass sie wohl noch nicht so viel Erfahrung als Sprecherin sammeln durfte, doch in den Dialogen hat sie es wirklich verhauen. Sie gab den männlichen Figuren so eine absurde Stimme, dass diese alle wie einfältige Vollidioten klangen und das nervte mich total.

"Croyden Manor. Hochzeit mit einem Duke" war mein erstes Buch von Kajsa Arnold, welches mich aber leider nicht überzeugen konnte. Handlungstechnisch passierte viel, doch die Figuren waren nicht gut ausgearbeitet. Doch die Wahl der Sprecherin des Hörbuchs versaute das Erlebnis komplett.

2/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.