Freitag, 31. Dezember 2021

Jahresrückblick | Meine Buchhighlights 2021

2021 war ein ziemlich aufregendes Jahr, bei dem ich dank Elternzeit auch ein wenig mehr Zeit zum Lesen hatte. Beziehungsweise hörte ich in diesem Jahr so viele Hörbücher, wie noch nie zuvor und das wird sich auch ganz stark in meinem Jahresrückblick wiederfinden. Heute sind erst einmal meine ganz persönlichen Buchhighlights des Jahres dran.





Ich hatte auch im vergangenen Jahr wieder viele Bücher als "Highlights" markieren können. Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt.




1. B.B.Alston | Amari und die Nachtbrüder
Diese junge Fantasygeschichte war für mich eine der Überraschungen des Jahres, denn ich hatte nicht erwartet, dass mich diese neu geschaffene Welt so begeistern würde. Amari war eine tolle, starke Heldin, die aufgrund ihrer Herkunft überall mit Vorurteilen kämpfen muss. Auch in der magischen Welt, in der sie nun strandet. Dort macht sie eine Ausbildung zur Agentin, hat allerdings ein Geheimnis, welches eine große Gefahr bedeutet. (Hier gehts zur Rezension)



2. David Safier | Miss Merkel
Ich fand die Idee des Buches so kurios: Was macht Angela Merkel eigentlich in ihrer Rente? In diesem Fall zieht sie in die Uckermark mit Mann und Mops Putin und ermittelt in einem Mordfall. Das Buch ist wirklich urkomisch und steckt voller bitterböser politischer Anspielungen. Das Hörbuch ist so grandios geworden, weil Nana Spier Angela Merkels Stimme ziemlich gut trifft. Das Hörerlebnis war somit sehr besonders und ich freue mich auf den zweiten Teil. (Hier gehts zur Rezension.)



3. Anna Fleck | Meeresglühen. Geheimnis in der Tiefe
Dieses Debüt hat mich vor allem wegen seiner sympathischen und ungewöhnlichen Heldin und des wundervollen Settings begeistert. Die Geschichte war so ideenreich, dass es wirklich mal etwas neues im fantastischen Jugendbuchbereich war und das kommt ja auch nicht alle Tage vor. Daher hat sich Meeresglühen zu Recht einen Platz hier gesichert. (Hier gehts zur Rezension.)



4. Chris Colfer | Tale of Magic 1
Eher zufällig bin ich über dieses Hörbuch gestolpert und zum Glück ist dies passiert, denn was der Autor hier erschaffen hat, ist einfach nur episch. Die Entwicklung unserer Protagonistin von einem kleinen, unterdrückten, aber wissbegierigen Mädchen zu einem starken Magiebegabten Wesen war einfach toll. Auch die Nebenfiguren und die Handlung konnte mich abholen. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen war, dass Rufus Beck das Hörbuch eingesprochen hat und man hätte niemanden finden können, der das besser gemacht hätte. (Hier gehts zur Rezension)



5. S.M. LaViolett | Ihr unbändiges Verlangen
In 2021 habe ich das Historical-Genre wieder für mich entdeckt und dabei eine neue Autorin gefunden, die mich mit jedem ihrer Bücher begeistern konnte. Hier lag es an der ungewöhnlichen Paarung. Melissa ist eine berüchtigte Edelbordellbesitzerin und Magnus ein Mann Gottes. Doch er weiß zu nächst nichts von ihrem Metier. Die Geschichte hatte sehr viel Tiefgang und Herzschmerz, was mich wirklich überrascht hatte. (Hier gehts zur Rezension.)



6. Jenny Holiday | Someone like you. Moonflower Bay 2
Dieser zweiter Teil einer Reihe war eine deutliche Steigerung zu seinem Vorgänger, welcher mich sogar zu Tränen rührte. Die Liebesgeschichte von Nora und Jack war wirklich eine ganz besondere. Das Setting mit dem idyllischen Moonflower Bay und seinen schrulligen Bewohnern war da noch mal die perfekte Abrundung. (Hier gehts zur Rezension.)




7. Evie Dunmore | Die Rebellinnen von Oxford 1
Der zweite Historical auf meiner Liste war ein zutiefst beeindruckendes Debüt über starke Frauen, die ihrer Zeit voraus waren und etwas verändern wollten. So traf die Bürgerliche Annabelle als Studentin in Oxford auf den Herzog Montgomery und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte entspinnt sich, die aber auch so unmöglich war, dass sie mir während des Lesens richtige Herzschmerzen bereitete. (Hier gehts zur Rezension.)




8. Wibke Bruggemann | Love is for Losers. Also echt nicht mein Ding
Dieses Hörbuch wollte ich ursprünglich nur hören, weil mich all die SprecherInnen so neugierig machten. Hier bekam jede Figur ihre eigene Stimme und so sprach auch in den Dialogen immer jemand anderes miteinander, was ich wirklich grandios gemacht fand. So machte es noch einmal mehr Spaß die Geschichte zu hören. Protagonistin Phoebe und ihre kluge und witzige Sicht auf die Dinge unterhielten mich perfekt. Die ernsten Themen des Jugendbuchs gaben der Geschichte dann noch das gewisse Etwas, die sie so besonders machte. (Hier gehts zur Rezension.)




9. Kerstin Gier | Vergissmeinnicht
Endlich gab es etwas neues von Kerstin Gier und wie lange hatte ich dem Moment entgegengefiebert, als ich die persönlich signierte Ausgabe in den Händen hielt. Was hatte ich ihren wundervollen Schreibstil mit den originellen Charakteren und fantastischen Ideen sowie der Situationskomik vermisst. Es war schön zu lesen, dass sie es noch draufhat! (Hier gehts zur Rezension.)



10. Simon Farnaby | Merdyns magische Missgeschicke
Der letzte Titel auf meiner Liste ist die liebenswerte Geschichte vom Zauberer Merdyn, der aus dem Mittelalter ins gegenwärtige England strafversetzt wird und dort einiges an Chaos stiftet. Besonders im Leben von Rosie, die einfach nur richtig gut singen möchte. Jürgen von der Lippe war die perfekte Besetzung, um die witzige Geschichte einzulesen. Ich habe jede Minute des Hörbuchs geliebt. (Hier gehts zur Rezension.)




Von 96 gelesenen oder gehörten Büchern waren diese meine 10 absoluten Lieblinge. Die Aufteilung von 5 Büchern und 5 Hörbüchern spiegelt das Jahr perfekt wieder. Ich hoffe, 2022 geht es genauso gut weiter. Ich wünsche euch einen tollen Start ins Neujahr. Wir lesen uns 2022!

10 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    Na das ist eine top Leistung 96 Bücher, nicht schlecht und 10 absolute Lieblinge ist klasse. Ich habe mich auf eine top3 reduziert =)
    "VergissMeinNicht" habe ich auch gelesen und fand es klasse und "MissMerkel" hörte ich als Hörbuch und fand die Geschichte ebenfalls toll.
    Nun wünsche ich dir einen guten Rutsch nach 2021

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/12/mein-buchiger-jahresruckblick-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sheena,

      danke dir. :) Na da bin ich mal gespannt, welche deine Top 3 ist. Dir auch ein frohes neues Jahr.
      LG Laura

      Löschen
  2. Huhu Laura :)

    Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr reingerutscht :)
    Hörbücher waren es bei mir im vergangenen Jahr tatsächlich auch ein paar mehr, wobei 7 Stück jetzt auch keine wahnsinnig große Zahl ist^^ aber immerhin hat es eins dann doch unter die Top Ten geschafft (die im nächsten TTT ja gezeigt werden).

    96 Bücher klingt auf jeden Fall nach einem sehr erfolgreichen Lesejahr, ich hoffe, dass die meisten dich auch überzeugen konnten. Und natürlich drücke ich die Daumen, dass es 2022 auch so weitergehen wird :)

    Von deinen Highlights kenne ich eigentlich alle vom sehen her und aus deinen Monatsrückblicken. Gelesen habe ich aber keins, was vermutlich auch nicht so überraschend ist^^ das neue von Kerstin Gier habe ich noch im Auge. Da es ja aber eine Reihe ist, werde ich es wohl erst lesen, wenn annähernd alle Bände erschienen sind.

    So, ich geh dann jetzt schnell mal noch bei deinen Flops schauen, was sich da so tummelt. Meine Listen kommen wie schon gesagt mit den nächsten TTTs, aber der Jahresrückblick ist schon online gegangen, falls du vorbeischauen magst ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich schaue doch immer gerne bei dir vorbei! ;)
      Bei den TTT stehe ich leider nicht mehr so im Bilde, weil mir da einfach die Zeit fehlt. :( Ich werde mir deine Listen, aber auf jeden Fall ansehen, vielleicht war da ein Buch dabei, welches ich mal gelesen habe!^^
      Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,
      Laura

      Löschen
    2. Spontan weiß ich gar nicht, ob du eins von den Tops oder Flops gelesen hast (abgesehen von Reich der sieben Höfe^^). Die Topliste ist inzwischen online, falls du vorbeischauen magst ;)

      Löschen
  3. Hallo Laura,

    schön, dass du gut im neuen Jahr angekommen bist. Alles Liebe für 2022!

    Und deine Highlights schauen sehr gut aus. Auf "Vergissmeinnicht" bin ich besonders neugierig, doch das muss erst einmal hier einziehen. Toll, dass du eine signierte Ausgabe hast!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Laura!

    Endlich komme ich dazu, durch die Jahresrückblicke zu stöbern :) Es ist schön zu sehen, welche Highlights bei euch auf den Listen gelandet sind und ich merke, dass "Vergiss mein nicht" tatsächlich desöfteren auftaucht!

    Du hast viele tolle Bücher gelesen (und gehört) die dich begeistern konnten und ich hoffe, das geht auch im neuen Jahr so weiter!
    Mich interessiert vor allem "Amari". Das sehe ich zwar nicht oft, aber jedesmal wenn es auftaucht wird es sehr lobend erwähnt. Da es allerdings eine Reihe ist (und ich mir für 2022 wirklich schon genug Reihen notiert hab O.O) werde ich damit wohl noch warten, bis auch die Fortsetzungen erschienen sind :)

    Ich wünsch dir nur das beste fürs Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,

      Band 2 von Amari soll, wenn mich nicht alles täuscht, im Juni oder Mai erscheinen und ich freue mich schon sehr darauf.

      Auf deine Liste bin ich gespannt. Bis gleich! ;)
      Laura

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.