Samstag, 19. Juni 2021

Hörbuchrezension | Tale of Magic. Die Legende der Magie - Eine geheime Akademie von Chris Colfer

 Über Umwegen bin ich auf dieses Schätzchen gestoßen und bin wahnsinnig froh, dass sich all die Zufälle so ergeben haben, sonst wäre mir ein wahrer Schatz durch die Lappen gegangen.


Brystal Evergreen lebt in einer Welt, in der ihr das Lesen nicht erlaubt ist, denn sie ist ein Mädchen. Dabei liebt sie Bücher über alles und verschlingt heimlich alles, was sie in die Finger bekommt. Als sie ein verbotenes Buch entdeckt, wird sich hier Leben verändern, denn sie erfährt, dass es Magie gibt und sie im Stande ist, diese zu wirken. Allerdings könnte dies im südlichen Königreich nicht verbotener sein und so kommt sie an Madame Weatherberrys geheimer Akademie für Magie und ein magisches, aber auch sehr gefährliches Abenteuer beginnt.

Als ich den Namen des Autors las, kam dieser mir irgendwie bekannt vor und so recherchierte ich, schnell kam heraus, dass Chris Colfer mir besser bekannt als Kurt aus Glee war. Unglaublich, was er für Talente hat. Schauspielern, unglaublich singen und sich fantastische Geschichten erdenken.

So eine ist die Legende der Magie in allen Punkten. Die 14-jährige Protagonistin Brystal macht in ihrem Leben so einiges durch. Sie kommt aus einer angesehenen Familie, doch als Mädchen ist sie nicht viel wert und soll vor allem die Rolle einer tollen Ehefrau und Mutter übernehmen, doch das sieht Brystal anders. Sie will lesen, lernen und sich für Gerechtigkeit einsetzen. Über Umwege lernt sie die Fee Mdme Weatherberry kennen. 

Mir gefiel die Welt richtig gut. Es war ein Setting wie im 18./19.Jahrhundert und das passte perfekt in die magische Thematik. Alles war gut durchdacht und stimmig erzählte. Es machte einfach Spaß die magische Welt mit all ihren Charakteren zu entdecken. 

Außerdem war immer etwas los und die Figuren schlitterten von einer Gefahr in die nächste. Das machte den ersten Teil einer Reihe zu keiner Zeit langweilig. Wenn ich die komplette Handlung haarklein wiedergeben müsste, könnte ich dies unmöglich tun.

Ein weiteres Highlight war, dass das über 13h umfassende Hörbuch von Rufus Beck eingelesen wurde und das gab mir die Harry-Potter-Hörbücher-in-der-Vorweihnachtszeit-Vibes. Was habe ich es geliebt, ihm wieder lauschen zu dürfen. Was Rufus Beck mit seiner Stimme macht, ist einfach bemerkenswert. Jede Figur bekommt ihre eigene Stimme und somit noch mehr Charakter. Rufus Beck macht Geschichten einfach noch lebendiger. Ich habe mich auch gefragt, ob ich Tale of Magic nur so gut finde, weil Rufus Beck es gelesen hat, doch auch nach dessen Ende, habe ich oft an Brystal und ihre Geschichte gedacht. Außerdem habe ich mir die erste Reihe des Autors komplett in der Hörbuchfassung gekauft, weil das Zusammenspiel einfach so perfekt ist.

Der erste Teil der Legende der Magie von Chris Colfer ist ganz große Fantasy, die einfach Spaß und Lust auf ganz viel mehr macht. Auch dank des von Rufus Beck gesprochenen Hörbuchs kommen Harry Potter Vibes auf, doch die Geschichte braucht sich dahinter nicht verstecken. 

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.