Dienstag, 1. Juni 2021

Hörbuchrezension | Mit dir falle ich von Inka Lindberg

 Diesen New Adult hatte ich seit seinem Erscheinen auf dem Schirm gehabt und war froh, dass ich ihn als Hörbuch über Netgalley beziehen konnte. Doch hat sich dieses Debüt gelohnt?


Robyn ist ständig pleite und versucht alles, um während des Studiums nicht in den finanziellen Ruin zu gelangen. Reiche Schnösel wie Finn, die von ihren Eltern alles finanziert bekommen, sind ihr ein Graus. Doch eigentlich ist der große, dunkelhaarige Typ ganz süß und so lässt sich Robyn auf ihn ein.

Ich kannte die Autorin bisher nicht von ihren Social Media Kanälen und wusste daher auch nicht, was mich bei ihrem Debüt erwarten würde.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte richtig gut gelungen. Wir lernen Robyn direkt bei einem riesigen Datingfail kennen, denn ihre Verabredung prellt die Zeche und lässt sie ohne Geld auf der Rechnung im Café sitzen. So lernt sie auch Finn kennen, der als Retter in der Not auftritt und für sie bezahlt. Außerdem bekommen wir einen eindrucksvollen und umfassenden ersten Eindruck von Robyn, der bis dato noch sehr positiv war. 

Allerdings wandelte sich das Ganze im Laufe des Buches. Ich würde sie auch nicht als Nachbarin haben wollen, bei ihrem Hang sämtliche Gefühle in lauter Musik zu ersticken. Außerdem verstand ich nicht, wie man einfach ständig so pleite sein, bzw. sogar Schulden machen konnte. Was dann passiert, als sie mit Finn zusammen war, müsst ihr wohl selbst lesen. Die wenigsten werden wohl verstehen, wie man nur so kopflos werden konnte. Ihr Männergeschmack ist einfach verdammt fragwürdig.

Finn ist der Protagonist, aber nicht der Held dieser Geschichte. Was für ein ätzender, unbelehrbarer Typ, von denen es da draußen sicher einige gibt. Schade, um den schönen Namen!

Was ich der Autorin zu Gute halten möchte, ist wie realistisch ihre Figuren sind. Selbst von den Nebencharakteren bekam ich einen sehr guten Eindruck. Außerdem gefiel mir, dass die Geschichte in Köln spielte und nicht in einer x-beliebigen, amerikanischen Collegestadt. 
Der Handlungsverlauf des New Adults ist auf jeden Fall mal ein anderer und das fand ich erfrischend, dennoch mochte ich die Protagonisten einfach nicht wirklich und das war in diesem Fall fatal. 

Gelesen wurde das ungekürzte, fast 12h umfassende Hörbuch von Dagmar Bittner. Diese macht einen soliden Job und verleiht Robyn ihre Jugendliche Stimme.

"Mit dir falle ich" von Inka Lindberg ist mal ein etwas anderes Debüt, bei dem ich das Kölner Setting und die realistischen Charaktere gut fand, allerdings waren meine Sympathien schnell dahin und ich war genervt von den Figuren. Das war eher suboptimal. 

3/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.