Dienstag, 29. Juni 2021

Hörbuchrezension | New Chances von Lilly Lucas

 Der erste Band der Greenvalley-Reihe stand schon seit dessen Erscheinen auf meiner Wunschliste. Doch irgendwie ist er nie bei mir eingezogen. Viele sind begeistert von der Reihe und so sicherte ich mir das Hörbuch zum mittlerweile fünften und letzten Band über Netgalley. Da die Titel auch unabhängig voneinander gelesen werden können, sah ich darin also kein Problem.


Leonie reist von Bayern nach Green Valley, USA, um dort Erfahrungen im Craft Bier-Brauen zu sammeln. Doof nur, dass die Brauerei, in der sie dies tun sollte abgebrannt ist. So steht die 21-Jährige ohne Praktikumsplatz da und ihr Visum ist gefährdet. Am Tag vor ihrer Abreise schüttet sie dem Barkeeper in Green Valleys einziger Sportsbar ihr Herz aus. Sam ist einfühlsam und nett. Am Ende des Abends küssen sich die beiden sogar. Leonies einziger Ausweg in den USA bleiben zu dürfen, ist der Job als Nanny und den tritt sie am nächsten Tag ausgerechnet bei Sam an...

Mich sprach die Inhaltsangabe sofort an und natürlich drängte sich die Frage auf, was denn mit der Mutter von Sams Kind sei. Geht der Gute etwa fremd, ist er getrennt lebend, alleinerziehend? Das Problem war schnell geklärt und so sollten für Leonie und Sam eigentlich schnell alle Tore offen stehen oder?

Mir gefiel der Einstieg in die Geschichte richtig gut und ich wollte das Buch eigentlich kaum pausieren. Das erste Drittel hatte ich fast am Stück gehört, doch muss ich leider sagen, dass es dann rapide bergab ging. Ich mochte die Chemie der beiden sehr und fand auch wie sich alles ergeben hatte, war recht vielversprechend. Außerdem war es für mich ja auch das erste Mal in Green Valley und der Ort ist wirklich idyllisch. Ich lernte auch die vorherigen ProtagonistInnen kennen und diese waren auf jeden Fall interessante Persönlichkeiten.

Irgendwann verlor mich die Geschichte allerdings, weil sie einfach nicht mehr überzeugend war. Leonie soll sich als Nanny um eine 1,5-Jährige kümmern, hat aber Null Erfahrung. Und eigentlich kümmert sie sich im Laufe des Buches auch so gut wie gar nicht um das Mädchen. Sam macht alles und Leonie ist so etwas wie eine sehr gut bezahlte Mitbewohnerin. Das fand ich überhaupt nicht schlüssig. Im Endeffekt musste sich Sam neben seiner Tochter auch noch um Leonie kümmern. Denn diese wurde auf einmal ziemlich anstrengend und nervig. Sie ging mir stellenweise wirklich auf die Nerven mit ihrer wehleidigen Art und den Eifersüchteleien. Von den Craft Beer Plänen war am Ende auch nicht mehr so viel übrig geblieben.

Wie sich alles beruflich für Leonie und Sam weiterentwickeln würde, war in meinen Augen sehr vorhersehbar, doch die Autorin erzählt diesen Handlungsstrang nicht aus, was mich zum nächsten Minuspunkt bringt: Dem Ende. "New Chances" soll der Abschluss der Reihe sein und irgendwie hätte ich mir das als würdiges Ende zumindest einen Epilog gewünscht, schon allein für die Fans der Reihe, um einen Ausblick zu bekommen, wie es für die Protagonisten weitergeht. Denn gerade bei Sam und Leonie ist es sehr offen, ob sie überhaupt eine Zukunft haben.

Das Hörbuch ist ungekürzt und umfasst über 10h. Es wurde von Sandra Voss eingesprochen, die einen soliden Job macht, aber eher nicht meine Lieblingssprecherin wird. 

"New Chances" von Lilly Lucas ging richtig gut los und wurde dann immer schwächer. Mir war die Entwicklung der Figuren nicht überzeugend genug. Für einen Reihenabschluss war das Ende nicht rund genug. Wäre ich ein Fan der Reihe, ich wäre wohl ziemlich enttäuscht darüber. So finde ich, dass ich die restlichen Bände nicht unbedingt lesen müsste. Schade eigentlich, denn Green Valley scheint die Idylle pur zu sein.

3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.