Dienstag, 21. Dezember 2021

Hörbuchrezension | Love on the other side. Juna & Jayden von Laurie Jixon

 Auf Netgalley bin ich auf Storytel aufmerksam geworden. Auf der Plattform gehen ganz exklusiv Hörbuchproduktionen online. So ein Projekt ist auch dieses Hörbuch.

Juna hat die Nase voll von Typen, denn gerade hat sie ihre Jungfräulichkeit an einen verloren, für den sie nur eine Wette war. Sie will auch nichts von dem romantischen Liebesroman hören, von dem ihre beste Freundin so sehr schwärmt. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände steht sie eines Tages dem Protagonisten dieser Geschichte gegenüber. Doch wie kann das sein und warum kribbelt es ausgerechnet überall bei ihr, wenn sie Jayden sieht?

Mir gefiel die Idee des Hörbuchs richtig gut und so war ich gespannt, wie sie umgesetzt werden würde. Wir lernen Juna in einer sehr schweren Lebenslage kennen. Ihr wurde auf das Schlimmste das Herz gebrochen. Sie hat Geldnot und auch Stress mit ihrer besten Freundin. Um wenigstens das zu kitten, lädt sie ihre Freundin zur Lesung ihrer Lieblingsautorin ein und dort passiert das Unglück, dass Juna in den Liebesroman hineinkatapultiert. 

Sie muss sich erstmal mit der neuen Situation zurechtfinden, dass sie nicht mehr in einer deutschen Buchhandlung ist, sondern auf einem kalifornischen Flughafen gelandet ist. Sie steckt mitten in der Handlung des Buches, dass sie nie gelesen hat. Wenn sie der Handlung nicht genau folgt, landet Juna in einer Zeitschleife und muss die Szene noch einmal genauso durchlaufen, wie die Autorin es sich erdacht hat. Das fand ich richtig interessant und originell gemacht. Auch der Fakt, dass Juna immer wieder über eigenartige Dinge stößt, sie anders aussehen, als sie es gewohnt ist. Das liegt daran, weil die Autorin einfach nicht alles bis ins Kleinste beschrieben hat. Hier kollidierte Realität und die beschriebene Wirklichkeit des Buches und das war ein interessantes Gedankenexperiment.

Die Nebenfiguren und Protagonist Jayden waren toll ausgearbeitet. Es machte einfach Spaß ihre Geschichte zu verfolgen auch mit all den Verwicklungen, mit denen Juna sich konfrontiert sieht. 

Ich war wirklich komplett hin und weg von der etwas anderen Liebesgeschichte und war gespannt, wie Junas Romanreise aufgelöst werden würde. Doch dann kam das Ende und für mich die einzige und größte Schwachstelle des Buches. Es endet sehr unbefriedigend und abrupt. Ich war an der Stelle wirklich geschockt und habe so viele Fragen. Eine Fortsetzung würde sich absolut anbieten, doch dazu habe ich weder bei der Autorin noch bei Storytel Informationen gefunden.

Gelesen wurde das über 10h umfassende Hörbuch von Leonie Landa, die mit ihrer jungen Stimme einen wunderbaren Job macht.

"Love on the other side" von Laurie Jixon besticht mit einer interessanten Idee und einer wirklich tollen Umsetzung. Das Buch hätte ein richtiges Highlight werden können, doch dann kamen die letzten Minuten und mit ihnen ein abruptes und unbefriedigendes Ende.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.