Dienstag, 31. August 2021

Hörbuchrezension | Love is for Losers. Also echt nicht mein Ding von Wibke Brueggemann

 Auf Netgalley entdeckte ich ein Hörbuch, welches mich aufgrund der Anzahl der SprecherInnen neugierig machte. Dabei hätte mich das Cover auf den ersten Moment nicht angesprochen. Ich bin froh, dass ich das Buch dennoch anfragte, denn es ist ein ganz besonderes Schätzchen.


Phoebe ist 15 und von der Menschheit im allgemeinen ziemlich genervt. Im Speziellen hat sich ihre beste Freundin gerade wegen ihres Freundes von ihr abgenabelt und auch ihre Mutter ist für die ganze Welt da, nur nicht für ihre eigene Tochter. Als sie im Wohlfahrtsshop einer Freundin ihrer Mutter anfängt zu jobben, lernt Phoebe Emma kennen und erfährt, dass auch ihre Hormone anfangen Achterbahn zu fahren.

Der Titel "Love is for Losers. Also echt nicht mein Ding" ist eine Kampfansage! Und so lernen wir Phoebe auch kennen. Sie wird bald 16 und hat Angst, dass sie sich wie all die anderen in ihrem Umfeld dann auch verliebt und in ein Hormonzombie verwandelt. Auf ihre ganz eigene sarkastische Art kommentiert Phoebe das (Balz-)verhalten der Menschen in ihrem Umfeld und das ist wirklich urkomisch. Phoebe ist ein kleiner Wissenschaftsnerd, will mal in den Weltall fliegen und schaut schon ein wenig auf andere herab. Dabei war mir Phoebe zu keiner Zeit unsympathisch, da ich ihre humorvollen Sprüche wirklich unterhaltsam und klug fand.

Die Geschichte hat viele Anekdoten, die von Phoebes Betrachtungsart leben, so feiere ich die Beschreibungen zum Sexualleben der Designerkatzen noch heute! Doch auch die ernsten Töne machen die Geschichte aus. So müssen sich die Figuren mit dem Tod auseinandersetzen und hautnah erleben. Phoebes Mutter arbeitet als Ärztin in Krisengebieten und ist aktuell bei der Flüchtlingskatastrophe in Syrien im Einsatz. Der Teenager hat wenig Verständnis dafür, dass ihre Mutter sich ständig in Lebensgefahr begibt und nicht an ihre Tochter denkt, hat sie ja schließlich schon ihren Vater verloren.
Die Mischung aus schwerwiegenden Thematiken und Phoebes spritzigen Gedankengängen macht das Jugendbuch zu etwas besonderem. 

Was mir auch sehr imponierte, war die Liebesgeschichte. Phoebe trifft auf Emma und ist fasziniert von ihr, braucht allerdings ein Weilchen, um zu erkennen, dass sie sich tatsächlich auch verliebt hat. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle für das Mädchen, dass sie lesbisch oder bisexuell ist. Das Ganze wird nicht mal thematisiert. Phoebe ist es einfach und damit gibt es keinen Grund zur Diskussion. Es spielt nicht mal eine große Rolle und so sollte es auch sein: Es ist normal. 
Überhaupt nimmt die Autorin auch bei Sexualthematiken absolut kein Blatt vor den Mund und das fand ich super, denn bisher ist mir das kaum in einem Jugendbuch begegnet. 

Ebenso ungewöhnlich war die Art, wie das Hörbuch eingesprochen wurde. Ich gehe davon aus, dass Elise Eikermann Phoebe spricht, denn sie ist auf dem Cover als erstes genannt. Ihre Stimme klingt sehr jung und frisch. Sie hat Phoebe den perfekten Charakter verpasst. Die anderen Nebenfiguren bekommen in der wörtlichen Rede ihre eigene Stimme und das fand ich richtig gut gemacht. Ich frage mich ja, warum das nicht mehr Hörbuchproduktionen so machen. Für mich war das nochmal die Kirsche auf dem besonderen Hörbuch.

"Love is for Losers" von Wibke Brueggemann lebt von seiner klugen und sarkastischen Protagonistin. Phoebe ist wirklich eine ganz besondere Jugendromanheldin, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Ihre Liebesgeschichte mit Emma lebt von der perfekten Mischung aus ernsten und lustigen Momenten. Ich habe jede Minute des Hörbuchs geliebt und hoffe, dass es bald mehr von der Autorin geben wird.

5/5 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.