Dienstag, 3. August 2021

Hörbuchrezension | Ein Fall für Katzendetektiv Ra von Amy Butler Greenfield

 Kurz bevor wir in den Urlaub gefahren sind, wollte ich noch einen kurzen Hörbuchsnack einschieben und den entdeckte ich auf Netgalley mit diesem Kinder-Katzen-Krimi.


Der schwarze Kater Ra ist der offizielle Kater des Pharaos im alten Ägypten und könnte damit kein besseres Leben führen. Den ganzen Tag so viel Schlaf und Futter, wie die prädestinierte Samtpfote möchte. Doch dann setzt ihn sein befreundeter Skarabäus auf den Fall des verschwundenen Armbands der Königin an, für den eine unschuldige, kleine Dienerin beschuldigt wird.

Das bunte und niedliche Cover hatte direkt meine Aufmerksamkeit gefangen. Außerdem gefiel mir die Idee eines Katzenkrimis in der Kinderbuchvariante. Dass die Geschichte im alten Ägypten spielen würde, war da auch noch das Sahnehäubchen.

Ra ist ein sehr verwöhnter Kater und denkt zunächst nur an sich, doch dann kommt sein Dung-liebender Käferkumpel vorbei und berichtet ihm vom verschwundenen Amulett der Königin. Gemeinsam befragen sie die Angeklagte und einige tierische Bewohner des Palastes. Ihr Spürsinn für Gerechtigkeit ist geweckt und so ermitteln die beiden. 

Ich fand Ra wirklich süß und liebenswert. Der Kater entdeckt nach seiner Vorliebe für Futter auch noch sein weiches Herz und vor allem seinen Mut. Das war wirklich niedlich und unterhaltsam gemacht. 

Die tierischen Nebenfiguren waren sehr exotisch und das gefiel mir gut. Überhaupt war das Altägyptische Setting sehr atmosphärisch und besonders, was ein großer Pluspunkt war.
Die Geschichte ist nicht unbedingt ein klassischer Krimi, bei dem man vor lauter Spannung aus dem Sessel kippen würde, aber die Auflösung war überraschend und gut gemacht.

Das Kinderbuch wurde von Dietmar Bär eingelesen und umfasst knapp 4h. Der Schauspieler macht seinen Job sehr gut und ich lauschte ihm wirklich gerne. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch weitere Teile zur ermittelnde Katze des Pharaos geben wird, dafür ist die Idee und das Setting einfach zu gut.

"Ein Fall für Katzendetektiv Ra" von Amy Butler Greenfield ist ein origineller Kinderbuchkrimi mit einem Ermittler auf Samtpfoten. Das Setting ist wirklich klasse und es machte Spaß, die exotischen Charaktere zu entdecken.

4/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.