Montag, 30. August 2021

Buchtipp | Tausend Mal schon von Marah Woolf

 Ich hatte das dringende Bedürfnis ein Buch von meinem SuB zu befreien, welches dort schon seit ein paar Jahren lag und eigentlich schon längst gelesen sein wollte.


Während eines Sturms in den Atlantik zu gehen ist keine gute Idee, darauf kam die 17-jährige Sasha allerdings zu spät und so zog sie Cedric aus dem Meer. Eine von vielen schicksalshaften Begegnungen der Beiden, denn Cedrics Seele lebte nun schon 1000 Mal und ist dabei stets auf der Suche nach Sashas. Ein Fluch verdammte ihn dazu. Doch nach diesem Leben soll Schluss sein, es sei denn beide können den Fluch brechen.

Ich habe bisher noch nichts von Marah Woolf gelesen, dabei wohnt sie ganz in der Nähe und ich habe den Erfolg ihrer Bücher daher immer beobachtet. Als das Buch vor 2 Jahren erschien, hatte es mir vor allem der Klappentext angetan. Vom Cover hingegen bin ich kein so großer Fan. Darauf ist mir viel zu viel los, ohne dass all die Elemente ein ansehnliches Zusammenspiel abgeben würden.

Was mich von Anfang an wirklich beeindruckte, war die Welt, die hier von Marah Woolf erschaffen wurde. Ich wurde direkt hineinkatapultiert. Dabei ist alles so gut durchdacht, dass ich das Gefühl hatte in einem Folgeband einer Reihe zu stecken. Alles war sehr komplex und gab mir den Eindruck als bestünde es schon seit hunderten von Jahren. Dabei hatte ich zu keiner Zeit Probleme in die Geschichte zu finden und das war richtig gut gemacht. Ich weiß nicht, wie die Autorin es angestellt hat, aber ihr gut durchdachter Weltenentwurf hat mich sehr beeindruckt.

Sasha hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren, an dem Jäger Schuld waren. Vor denen versteckt sie sich auch auf der Atlantikinsel Alderney. Sasha steht kurz vor dem Eintritt in einen Orden, der es ihr ermöglicht sich an ihre vergangenen Seelenleben zu erinnern. Dann trifft sie auf Cedric und er unterbreitet ihr, dass sie sich schon einmal in einem vergangenen Leben begegnet sind. Sasha war eine Protagonistin, die niemandem wehtat, mir allerdings wohl auch nicht so lange im Gedächtnis bleiben wird.

Cedric ist der allgegenwärtige, atemberaubende Jugendbuchheld, welcher ohne Ecken und Kanten auskam. 
Interessanter und vielschichtiger fand ich da tatsächlich die Nebenfiguren und ihre zugewiesenen Funktionen. Die haben mich tatsächlich mehr beeindruckt als unser Pärchen.

Was ich toll fand, war die Tatsache, dass wir innerhalb der Handlung auch in andere Zeiten reisen, denn dies beherrscht der Orden. Das war wirklich vielfältig und interessant. 

Ich muss allerdings auch sagen, dass mich die Handlung nicht immer bei der Stange halten konnte, da ich parallel einige andere Ebooks beendete und das Buch sogar einen Monat pausierte, weil der Urlaub und andere Bücher dazwischen kamen. Vielleicht war ich auch nicht so in der Stimmung für diese Art Buch, denn qualitativ war die Geschichte wirklich gut. 

"Tausend Mal schon" war mein erster Roman von Marah Woolf und ich war beeindruckt von ihrem Talent unglaublich gut durchdachte Welten und Nebenfiguren zu kreieren. Allerdings konnte mich das Buch nicht so sehr fesseln, wie ich es vermutet hätte.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.