Dienstag, 17. August 2021

Lesemonat Juli | Von melodischen Katzen und unbändigen Eulen

Mein Lesemonat kommt mit etwas Verspätung, denn wir waren zu Beginn des Monats für 2 Wochen auf Rügen und da hatte ich es einfach nicht geschafft den Beitrag fertig zumachen. Die Neuzugänge werden daher komplett ausfallen, bzw. werde ich bei den jeweiligen Titeln dazuschreiben, ob sie im Juli bei mir eingezogen sind.


Mein Lesemonat war ganz gut, aber definitiv nicht so stark wie der Juni.


Der Monat begann mit einem Kinderbuch für die Ohren und zwar mit "Mirella Manusch. Achtung hier kommt Frau Eule." Die Autorinnen Anne Barns und Christin-Marie Below haben hier eine wirklich tolle, fantasievolle und positive Reihe erschaffen, die mit Mirella Manusch als Protagonistin noch viel Potenzial und lustige Ideen bereithalten kann. Ich bin gespannt, was da noch kommen wird. Von mir gab es dafür 4 Sterne.



Danach folgte der erste Flopp des Monats. Das war einfach nichts mit mir und "With(out) you" von Maike Voß. Ich bin weder mit den Figuren, noch mit der Hörbuchsprecherin so richtig warm geworden und das passiert mir eher selten. Es gab zu viele Zufälle und zu wenig Gefühl. Anstatt erhofftem Tiefgang bekam ich oberflächliche Charaktere und auf diese kann ich verzichten. Mehr als 2 Sterne gab es dafür nicht.



Das erste selbst gelesene Buch im Juli, welches im Rahmen einer Lovelybooks-Leserunde einzog, war ein richtiges Highlight und absolute Überraschung. Und das trotz des Covers! "Ihr unbändiges Verlangen" von S.M. La Violette war für mich eine überraschende Entdeckung des Genres. Hier passiert ganz großes Gefühlskino, denn zwischen den Protagonisten herrscht ganz viel Spannung. Der Kontrast hätte mit Kirche und horizontalem Gewerbe aber auch nicht größer sein können. Ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe, wenn wir Melissas Kollegen näher kennenlernen werden! 5 Sterne

"Offen und unschuldig bot er ihr sein Herz an und im Gegenzug würde er ihr Herz erwarten. Sie wusste nicht, wie sie ihm darauf antworten sollte, dass ihr Körper das Einzige war, was sie ihm geben konnte. Ihr Herz war schon vor langer Zeit zu Staub zerfallen und vom Wind weggetragen worden." Pos.2743


Danach folgte leider der zweite Flop des Monats! Es begann so gut in "First Love. Dieses Mal für immer" von Marie Force, doch dann ließ die Autorin ihren Figuren den Wahnsinn entfesseln und was dann folgte war einfach nur unglaubwürdiger Mist, der mich wirklich ärgerte. Ich lese, um ein wenig der Realität zu entfliehen, doch allzu abstrus sollte es nicht werden. Für mich leben Liebesgeschichten von ihrer Glaubwürdigkeit und die hatte sich hier schnell verabschiedet. Auch das war mir nur 2 Sterne wert.



Zum Glück ging es danach rapide bergauf und ich war wieder ganz in meinem bevorzugten Genre unterwegs. "Kate in Waiting" ist eine sehr diverse, junge Liebesgeschichte. Doch vor allem erzählt Becky Albertalli die Geschichte einer engen Freundschaft, die ich von Anfang bis Ende grandios fand. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und auch die Musicalhandlung machte einfach Spaß. Ich frage mich, ob es noch weitere Bücher mit den Nebencharakteren geben wird... Volle Sternzahl!



Danach folgte ein weiteres Highlight. "A Reason to stay" ist Jennifer Benkaus gelungenes New Adult Debüt, welches mich mit interessanten Themen und tiefgründigen Protagonisten überzeugen konnte. Die schöne Sprache wurde auch in der Hörbuchfassung perfekt verpackt. Definitiv ein Hörgenuss für alle, denen die 0815-Bücher des Genres zu langweilig geworden sind. Dafür gab es 5 Sterne von mir.



Und weil das erste gelesene Buch von der Autorin in diesem Monat so eine Überraschung war, kaufte ich mir direkt das nächste und las es. Allerdings war es nicht ganz so stark. Dennoch hat mich "Melodie zweier Herzen" von S.M. LaViolette richtig gut unterhalten und auch der zweite Teil der Reihe, der gerade im dp-Verlag erschienen ist, steht schon auf meinem Kindle bereit. Die Autorin ist für mich definitiv eine Entdeckung im Historical-Genre geworden. 4 Sterne


"Leidenschaft ist etwas, auf das man stolz sein kann, auch wenn Männer versuchen, Frauen mit Schimpf und Schande zu belegen, wenn sie Körperlichkeit genießen." S.165


Kurz vorm Urlaub schaffte ich noch ein kurzes Hörbuch, um den Lesemonat abzuschließen. "Ein Fall für Katzendetektiv Ra" von Amy Butler Greenfield ist ein origineller Kinderbuchkrimi mit einem Ermittler auf Samtpfoten. Das altägyptische Setting ist wirklich klasse und es machte Spaß, die exotischen Charaktere zu entdecken. Wegen kleiner Schwächen gab es von mir 4 Sterne.



Ich habe zwar nur 2 Romane im Juli ausgelesen (Tausend Mal schon von Marah Woolf habe ich bis auf 100 Seiten vor dem Urlaub nicht mehr geschafft), dafür habe ich aber 5 Kinderbücher gelesen, die als Rezensionsexemplare bei mir eintrudelten. Die Rezensionen dazu sind auch schon online.

1951 Seiten habe ich in Hörbuchform im Juli gehört. Tatsächlich gelesen habe ich 982 Seiten, also ein deutlicher Rückgang zum Juni. Der August sollte aber schon jetzt besser ausfallen, denn allein im Urlaub hatte ich drei Romane verschlingen können und ein paar Titel habe ich mir auch noch für die 2. Monatshälfte vorgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.