Samstag, 1. Januar 2022

Jahresrückblick | Die Buchenttäuschungen 2021

 Wo viel Licht ist, da ist natürlich auch Schatten und so stelle ich heute meine literarischen Flops des Jahres an den Pranger. 





Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt. Dabei verzichte ich wieder auf die abgebrochenen Titel, von denen es in diesem Jahr auch nicht so viele gab.





1. Ivy Andrews | A single Kiss
Dieses Buch stürzte mich zu Beginn des Jahres in eine Leseflaute! Mir gingen die ständigen inhaltlichen Wiederholungen der vorherigen Bände so sehr auf die Nerven. Die Figuren waren so oberflächlich und der Erzählstil hielt sich mit so vielen unnötigen Dingen auf, dass das Buch auf über 500 Seiten aufgeblasen wurde. Dabei wäre die Story gerade mal die Hälfte wert gewesen. Das Traurige ist, dass das Buch ein Lovelybooks Leserpreisträger ist. Ich habe wirklich keine Ahnung wieso. (Hier gehts zur Rezension)




2. Jean Remy | Die Rosen von Fleury
Hätte ich von diesem Buch nicht das Hörbuch gehört, sondern es lesen müssen, ich wäre nicht über 50 Seiten hinausgekommen und hätte abgebrochen! Dabei klang die Geschichte im idyllischen Frankreich wirklich toll. Doch der unmögliche Schreibstil hat einfach alles kaputt gemacht. Der Autor hat die fürchterliche Neigung zu ellenlangen Aufzählungen, die absolut uninteressant sind nur frustrieren. Außerdem hatte er kein Händchen bei der Charakterentwicklung. Die Handlung war die meiste Zeit über totlangweilig und zu allem Übel machte die Hörbuchsprecherin auch keinen sonderlich guten Job. Alles in Allem ein ziemlicher Flop. (Hier gehts zur Rezension.)



3. Emily Bold | Stolen 2
Das erste von zwei Büchern, die in diesem Jahr sogar nur einen Stern bekommen haben. Dabei war Band 1 ein Highlight für mich. Die Fortsetzung war eine einzige Katastrophe und Enttäuschung. Die Handlung findet gar nicht statt. Es geht nur um Teenieschwärmereien und Eifersüchteleien. Es gibt keinen neuen Input zu der eigentlich spannenden Idee und so war dieser zweite Band so richtig sinnlos und eine pure Zeitverschwendung. (Hier gehts zur Rezension.)



4. Karina Halle | Deluxe Dreams
Ich hatte lange keine Geschichte mehr dieser Art gelesen, daher freute ich mich auf den Titel, nur um dann eine eintönige und unsympathische Protagonistin zu bekommen, die sich ganz offen vom dem millionenschweren Protagonisten aushalten lässt. Dafür bekam er ganz viel Bettsport und das gibt die Quintessenz des Buches perfekt wieder. Dabei war das aber leider nicht mal gut geschrieben. (Hier gehts zur Rezension)



5. Inka Lindberg | Mit dir falle ich
Hier haben wir einen etwas anderen New Adult, denn es geht um eine toxische Beziehung. Die Autorin erzählt die Geschichte in dem Genre einfach mal etwas anders. Leider konnte mich die Story und ihre Figuren nicht so recht abholen. Der Protagonist ist ein ätzender und unbelehrbarer Typ und auch die Protagonistin hat sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Hier passierte zu spät zu wenig. (Hier gehts zur Rezension.)



6. Marie Force | First Love. Dieses Mal für immer
Ich habe habe endlich mal wieder ein Buch von Marie Force gelesen, bzw. in diesem Fall gehört und es war fürchterlich abstrus! Alles begann noch ziemlich gut mit den Teenagerjahren der Figuren, doch sie sahen sich 15 Jahre nicht und sind nach einem Tag ihres Wiedersehens wieder zusammen, sogar verlobt und starteten direkt mit der Babyplanung. Was soll denn der Unsinn? Will die Autorin ihre LeserInnen für komplett dumm verkaufen? Außerdem gehen mir ihre erzkonservativen Ansichten, die sie mal wieder in die Geschichte einbrachte wirklich auf die Nerven! (Hier gehts zur Rezension.)



7. Maike Voß | With(out) you
Bei diesem Hörbuch ging mir fast alles auf die Nerven. Unsere Protagonistin war echt unmöglich und schaffte es einfach nicht, mit den Menschen in ihrem Umfeld zu reden, sich zu erklären. Wenn sie das nämlich getan hätte, gäbe es die ganze Geschichte gar nicht. Ein ziemlich schwaches Motiv für einen Roman. Den Protagonisten konnte ich auch nicht immer in seinen Handlungen verstehen, dass die beiden nach all dem was zwischen ihnen stand wieder zusammen kamen, war ein Ding der Unmöglichkeit. Zu allem Übel fand ich die Hörbuchsprecherin nicht ideal besetzt, da sie sehr nüchtern las und von der Stimmfarbe viel zu reif für die Protagonistin war. (Hier gehts zur Rezension.)



8. Shannon Messenger | Keeper of the lost Cities 1
Die junge Fantasiegeschichte wurde viel gelobt, doch ich verstand nicht wieso. Die Idee mit dem Elfenreich und all ihren Wesen war ganz nett, aber zu beladen. Ich war auch kein Fan von der Protagonistin, die ein Wunderkind war und alles sofort perfekt beherrschte. Dabei hatte sie keine Ecken und Kanten, mit denen sie so richtig lebendig wurde. Ich hatte das Hörbuch gehört und fand David Nathan als Sprecher fehlbesetzt. Er ist eine Koryphäe bei Thrillern, aber schmachtenden 12-jährigen Mädchen kann er einfach keine Stimme verleihen.  (Hier gehts zur Rezension.)



9. Kristen Callihan, Samantha Young | Forever and ever
Auch bei diesem Hörbuch störte mich die Sprecherleistung sehr. Der männliche Part ließ die Figuren in den Dialogen wie hirnverbrannte Spinner klingen. Doch das versaute nicht den Inhalt, der war schon schlecht. Die Protagonisten passen überhaupt nicht zusammen. Es gibt nichts was sie verbindet, außer zwei Geschlechtsteile an ihrer Körpermitte. Ich hatte mir von den vielgelobten Autorinnen etwas deutlich besser erwartet. (Hier gehts zur Rezension.)



10. Katherine Collins | Ein Lord zwischen Spiel und Liebe
Dieses Ebook bekam als zweites nur einen Stern als Bewertung und war wohl wirklich das Schlechteste, was ich in diesem Jahr las. Ich hatte es überhaupt nur beendet, weil ich hoffte, dass die Protagonistin aus der toxischen Beziehung ausbricht, aktiv wird. Doch nach einem Orgasmus wurden aus all den Vergewaltigungen durch den Protagonisten die ganz große Liebe. Ich war wirklich entsetzt als ich das las und kann nicht verstehen, wie man so einen Schund herausbringen kann! (Hier gehts zur Rezension.)




Es waren leider schon einige schlechte Titel im vergangenen Jahr dabei! Ich hoffe, 2022 wird es nicht so schlecht weitergehen. Bis dahin wünsche ich uns allen ein tolles neues Jahr!

Welche Bücher konnten euch 2020 überhaupt nicht begeistern?

2 Kommentare:

  1. Hello again :)

    Wie angekündigt schaue ich auch hier gleich noch mit vorbei :) bei mir sind die Abbrüche bei den Flop direkt mit dabei. Insgesamt sind es aber gott sei dank nicht so viele Bücher, die mich enttäuscht haben. Das Mittelfeld ist da deutlich größer.

    Gelesen habe ich von deinen gezeigten Büchern bisher noch keins, was ja eher auch was Gutes ist^^ von Emily Bold hab ich mir für dieses Jahr die Unsterblich-Reihe vorgenommen, mal schauen was das dann wird. Hoffentlich kein Totalflop.
    Für mich zählt zu den Enttäuschungen der 1. Band von Reich der sieben Höfe ... da hatte ich wohl immer noch zu viele Erwartungen dran.

    Möge 2022 weniger Flops bereithalten!

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Und mein Herz schmerzt immer noch, weil du es als Flop bezeichnest! :/
    Ich habe im Dezember Band 4 und 5 der Reihe gelesen und mich gefragt, ob du dich mittlerweile an den 2. Band herangewagt hast? Wenn nicht: TU ES! :D
    Die Unsterblich Reihe hatte ich auch schon gelesen und sie war solide. 3-4 Sterne war sie mir wert.
    Ja das gefürchtete Mittelfeld: da gab es für mich auch mehr als genug Titel darin.
    Auf weniger Flops in 2022!

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.