Freitag, 29. Januar 2021

Mehr erwartet | A single Kiss von Ivy Andrews

 Bei Lovelybooks hatte ich das Glück und wurde für eine Leserunde ausgewählt. Allerdings sollte mich der Gewinn in eine kleine Leseflaute stürzen...

Ellas Eltern führen das erfolgreiche Modelabel French chic, in dem auch ihre Zukunft liegt. Doch Ella merkt während ihres Auslandsjahres, dass in der Mode nicht ihre Zukunft liegen soll. Viel lieber treibt sie sich mit dem tätowierten Callum in der Dunkelkammer herum, doch Callum ist nicht unbedingt der Typ Mann, der für ein Pariser IT-Girl "geeignet" ist.

Dies ist mittlerweile der vierte und letzte Band der L.O.V.E-Reihe. Allerdings sollten die New Adults auch unabhängig voneinander lesbar sein. Ich kannte die Vorgängerbände nicht und wäre wohl auch nie bis zum letzten Band gekommen, denn es gab doch einiges was mich störte.

Zum einen fand ich den Schreibstil recht gewöhnungsbedürftig. Die Autorin hat einen Hang dazu, sich in Details und Themen zu verlieren, die für die aktuelle Handlung nicht unbedingt wichtig erscheinen. Mich störte auch total, dass immer wieder zu den Nebenfiguren, mit welchen Leuten diese gerade anbandeln und was sie beschäftigt. Die Protagonisten der anderen Teile kommen in jedem Band vor. Die Mädchen haben eine gemeinsame Wohnung. Außerdem spielt die Handlung aller Bände zeitgleich. Wenn ich alle Bücher gelesen hätte und die Autorin, wie im letzten Teil, immer erwähnt hätte, was mit den anderen Figuren gerade los ist, ich wäre wahnsinnig geworden. Allein in diesem Band waren es mir einfach zu viele Wiederholungen. Das Buch hat auch stattliche 537 Seiten, die vor allem dank der ganzen Wiederholungen zustande kamen.

Die Liebesgeschichte zwischen Cal und Ella läuft nur sehr schleppend an. Für ihn ist es zwar sofort die große Liebe, was ich total unglaubwürdig fand. Er sieht sie und ist sofort bei 110% und verhält sich ziemlich gruselig, bzw. sagt total schleimige und kitschige Dinge. Dennoch vergehen über 360 Seiten bis zwischen ihnen der erste Kuss fällt. Die meisten New Adults sind an dieser Stelle auserzählt.

Ella ist wahnsinnig perfekt, was ich ziemlich langweilig fand. Sie ist in Frankreich sehr bekannt und hat auf ihrem Instagram-Profil mit regelmäßigen, heftigen Shitstorms zu kämpfen. Die Thematik fand ich sehr interessant und gut beleuchtet. Auch muss ich der Autorin zu gute halten, dass sie gut Recherchiert hat, was die Fotografie-Thematik anbelangt. 

Außerdem gefielen mir die Freundschaften der vier Protagonistinnen. Sie war durchweg positiv und der Zusammenhalt war wirklich toll zu verfolgen.

Dennoch war "a single Kiss" von Ivy Andrews ein wahnsinnig schleppendes Leseerlebnis. Über 500 Seiten für so eine einfache Liebesgeschichte sind einfach zu viele. Ständige Wiederholungen und unnötige Details gingen auf Kosten der Lovestory. Aufgrund der positiven Resonanzen (Lovelybooks Leserpreis Sieger!) hatte ich einfach viel mehr erwartet.

3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.