Dienstag, 5. Januar 2021

Jahresrückblick | Die größten Buchenttäuschungen 2020

Wo viel Licht ist, da ist natürlich auch Schatten und so stelle ich heute meine literarischen Flops des Jahres an den Pranger. Ich muss allerdings sagen, dass es davon nicht so viele gab. Ein paar der Titel haben auch 3 Sterne bekommen, allerdings hatte ich von einigen deutlich mehr erwartet und deswegen sind sie auf dieser Liste gelandet.






Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt. Dabei verzichte ich wieder auf die abgebrochenen Titel, von denen es in diesem Jahr auch nicht so viele gab.





1. Miriam Seebris | Die Zeitläuferin 2
Ich liebe Zeitreiseromane, doch hier war es ein wenig zu viel des Guten. Die Autorin erschlägt einen förmlich mit der blanken Zeitreisetheorie und das ging zu sehr auf Kosten der Handlung. (Hier gehts zur Rezension)




2. Nadine Stenglein | Der Bestseller
Dieser Thriller klang mega! Doch die Umsetzung war einfach nur unterirdisch. Schnell war klar, was passiert war und das ist für einen Spannungsroman natürlich eine Katastrophe. Außerdem habe ich selten so aufgesetzte Figuren und gestelzte Dialoge erlebt! (Hier gehts zur Rezension.)




3. Tami Fischer | Sinking Ships
Ich mag die Autorin dank ihres Youtube-Kanals sehr und war natürlich gespannt, ob sie mich auch mit ihren Geschichten begeistern kann. Leider hat Tami es in meinen Augen nicht geschafft eine sympathische Protagonistin zu erschaffen. Carla war super zickig und fies, doch das interessiert irgendwie niemanden. Jeder nimmt ihr Verhalten als okay hin. Sämtliche Nebenfiguren sind wunderschön und perfekt. Zu allem Überfluss hatte ich auch noch meine Probleme mit dem männlichen Hörbuchsprecher, dessen Stimme überhaupt nicht passend war und mir jedes Mal aufs neue negativ auffiel. (Hier gehts zur Rezension.)




4. Jennifer Snow | Maybe this kiss
Hier kann man sich wohl die Frage stellen, in wie weit braucht man Novellen oder Vorgeschichten zu Romanreihen? In diesem Fall war das leider komplett unnötig, da weder Handlung noch Emotionen transportiert wurden. Alles in allem leider eine ziemliche Zeitverschwendung. (Hier gehts zur Rezension)




5. Mel Wallis de Vries | Ich sehe was, was du nicht siehst
Dieser Jugendthriller konnte mich aufgrund seiner unsympathischen Figuren und der haarsträubenden Handlung überhaupt nicht überzeugen. So wenige Seiten können sich auch verdammt lang anfühlen, wenn die Umsetzung dermaßen zu wünschen übrig lässt. (Hier gehts zur Rezension.)




6. Mara Purnhagen | Silver Whispers
Ich habe mich so sehr auf diesen Titel gefreut, da ich Geistergeschichten liebe und es von ihnen nicht so viele im Jugendbuchbereich bisher gibt. Daher versprach ich mir viel von diesem Titel. Allerdings bekam ich hauptsächlich Teenagerprobleme und keine paranormalen Ermittlungen. (Hier gehts zur Rezension.)




7. Avery Flinn | Ice Knights
Selten störe ich mich am Schreibstil einer Autorin, doch hier war dies definitiv der Fall. Es gab so viele eigenartige Vergleiche und Redewendungen. Auch bei ihren Figuren hat sie absolut keinen Volltreffer gelandet. (Hier gehts zur Rezension.)




8. Jennifer Alice Jager | Moonlight Touch
Hier hätte ich niemals erwartet, dass dieses Buch auf meiner Flop-Liste landen würde, denn ich versprach mir viel von ihm und er stand auch auf meiner Wunschliste. Die Geschichte begann holprig und endete abstrus. Unglücklich war auch, dass die Protagonisten kaum Zeit miteinander verbringen. (Hier gehts zur Rezension.)




9. Michelle Schrenk | Unendlich Funkenhell
Dieses Buch ist für mich wohl die größte Enttäuschung des Jahres. Ich war so sehr auf den Jugendbuchtitel gespannt, dass ich ihn mir sogar vorbestellte. Ich hatte Zeitreisen erwartet, doch was ich bekam waren kindische Eifersüchteleien in der Gegenwart mit einer ziemlich naiven Protagonistin und einer total vorhersehbaren Handlung. (Hier gehts zur Rezension.)




10. April Dawson | Royal Temptation
Dieses Ebook zählt zu Recht zu den schlechtesten Geschichten, die ich in diesem Jahr las. Selten habe ich so ein unsympathisches Biest als Protagonistin erlebt. Dazu kamen einige Ausdrucksschnitzer und inhaltlicher Blödsinn, der mit einer besseren Recherche sicher nicht aufgetreten wäre. (Hier gehts zur Rezension.)




So schlecht war das vergangene Jahr eigentlich nicht. Viele der hier aufgeführten Titel haben sogar 3 Sterne bekommen, dennoch zählen sie damit zu den Enttäuschungen für 2020.

Welche Bücher konnten euch 2020 überhaupt nicht begeistern?

10 Kommentare:

  1. Huhu Laura :)

    Schön, dass es nicht ganz so viele bücher sind, die dich enttäuscht haben. Ich kenne sie alle vom sehen her, aber gelesen habe ich bisher noch keins. Momentan hab ich aber auch keins von denen auf meiner Lese- oder Bibo-Liste stehen, weil sie mich einfach nicht so sehr angesprochen haben.

    Bei Novellen und Vorgeschichten bin ich auch immer ein wenig skeptisch. Oftmals haben die einfach nicht so viel Input und dann frage ich mich schon, obs das dann wirklich wert ist. Ich lese die aber auch eher selten.

    Ich habe etwa ein Dutzend Bücher, die ich als Flop oder Enttäuschung bezeichnen würde. Nicht alle haben schlechter als 2 bekommen, aber enttäuscht haben sie trotzdem. Sie sind dann im TTT nächste Woche dabei^^
    Mein größter Flop war Heliopolis 1 (Stefanie Hasse). Mein einziger Abbruch des Jahres. Am meisten enttäuscht war ich wohl von Rowan & Ash (Christian Handel), weil es null das Potenzial ausgeschöpft hat und oberflächlich geblieben ist.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kurioserweise habe ich auch bei keinem Titel nur 1 Stern vergeben. Irgendwie würde ich mir dann noch fieser vorkommen, wie ohnehin schon, wenn ich in meinen Rezensionen zum Rundumschlag aushole.
      Ein wenig wegen dir habe ich nun Heliopolis auch aussortiert. Es muss nur noch jemand haben wollen...

      Löschen
    2. Bei mir war es exakt ein Buch mit einem 1 Stern, da wäre aber auch jede andere Bewertung fehl am Platz gewesen.
      Stefanie Hasse und ich ist keine gute Kombi ... ihre Bücher können mich einfach nicht catchen, so gut sie auch klingen.

      Löschen
    3. Bei mir wird demnächst Matching Night einziehen und das wird auch das erste Buch sein, was ich von ihr lese. Also mal schauen.

      Löschen
  2. Hi Laura!

    Da bin ich heute mal wieder komplett raus, denn ich kenne kein einziges Buch und mir kommt auch kaum eins bekannt vor :) Das passt alles nicht so in mein Beuteschema und verpasst hab ich bei den Büchern ja anscheinend auch nix :D

    Ich hoffe, dass wir dieses Jahr ein besseres Händchen haben und am Jahresende die Liste nicht voll bekommen ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach die Illusion mache ich mir erst gar nicht. Meine Liste wird bestimmt voll! :D

      Löschen
  3. hallo, mir geht es wie Weltenwanderer, ich kenne kein einziges der Bücher und habe auch noch nie etwas von ihnen gehört. was ja heute durchaus von Vorteil ist :)) LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Laura,

    das einzige Buch, welches ich bei deinen Flops gelesen habe, war Sinking Ships. Ich mochte es echt gerne und fand Carla sogar sympathisch. Tami kenne ich auch von ihrem YouTube Kanal. Sie ist da soo sympathisch :)
    „Unendlich Funkelhell“ und „Moonlight Touch“ lagen tatsächlich auf meiner Wunschliste, aber es gibt noch ein paar Bücher vorher, die ich mir kaufen werde.
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Emily,

      ich mag Tami auch sehr und vermisse ihre Videos. Leider kam da in letzter Zeit nicht mehr so viel nach. :/
      Dir auch eine schöne Restwoche. :)

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.