Samstag, 2. Januar 2021

Jahresrückblick | Meine Buchhighlights 2020

2020 war ein ganz besonderes und verrücktes Jahr. Das böse C-Wort ist immer noch allgegenwärtig, doch davon habe ich mir dieses Jahr nicht vermiesen lassen. Für mich ist wahnsinnig viel passiert 2020 - so viel Prägendes wie noch nie zuvor in meinem Leben. Wir haben ein Haus gekauft und sind im Sommer dort eingezogen, wir haben im Oktober geheiratet, außerdem habe ich nun offiziell die 20er hinter mir gelassen (-.-) und wir sind im Dezember zum ersten Mal Eltern geworden. Ich schätze, nichts kann 2020 da toppen und das mit dem Virus werden wir irgendwann auch hinter uns lassen.

Lesetechnisch war das Jahr bei all seiner Fülle ein wenig ruhiger, doch ein paar Highlights waren natürlich auch wieder dabei.




Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt. Ich hatte auch im vergangenen Jahr wieder viele Bücher als "Highlights" markieren können. Dabei konnte ich mich dieses Mal nicht auf 10 festlegen und habe kurzerhand 11 Titel in die Liste aufgenommen.





1. Jessica Park | 180 Seconds
Schon früh zu Beginn des Jahres haute mich dieses Buch mit seiner Emotionalität, den tollen Charakteren (besonders die männlichen Figuren) und seiner unglaublich positiven Botschaft aus den Socken. Jessica Park schafft es einfach, eine Lieblingsgeschichte nach der nächsten rauszuhauen. Ich hoffe, von ihr kommt noch ganz viel nach! (Hier gehts zur Rezension)




2. Catalina Cudd | Der Wolf in meinem Herzen
Für mich ist Catalina Cudd eine Entdeckung des Jahres. Zwei Romane habe ich von ihr gelesen, wobei die Geschichte um Straßenmädchen Everly und Bandenführer Rosco besonders im Gedächtnis geblieben ist. Das Setting ist düster und verdorben, doch ihre Liebesgeschichte war wirklich toll und hat mich sehr gut unterhalten. (Hier gehts zur Rezension.)




3. Leisa Rayven | Mister Romance
Diese Liebesgeschichte war für mich eine der größten Überraschungen des Jahres, denn ich habe nichts von ihr erwartet! Cover und Klappentext hätten zu jeder 2. Geschichte des Genres passen können, doch dann kam Max um die Ecke und machte immer all das, was ich und Protagonistin Eden niemals von ihm erwartet hätten. Durch all die unerwarteten Wendungen hat die Geschichte so viel Spaß gemacht und ich habe jede Minute mit ihr geliebt. Außerdem muss man einfach in die Großmutter mit ihrer Ente vernarrt sein. (Hier gehts zur Rezension.)




4. Lesley Kara | Das Gerücht
Dieser Roman war weitab von meinen bevorzugten Genres, allerdings fesselte mich sofort Cover und Klappentext. Atmosphärisch geht es in der Geschichte weiter und gipfelt schließlich in einem genialen letzten Satz, den ich so schnell nicht vergessen werde. (Hier gehts zur Rezension)




5. Brittainy C. Cherry | Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt
2020 war ein wenig auch das Jahr der Hörbücher. Durch unsere Renovierungsarbeiten hatten wir viel Zeit zum Hören und diese Liebesgeschichte war besonders emotional und konnte mich vor allem dank der Themen und einer wundervollen Protagonistin begeistern. (Hier gehts zur Rezension.)




6. Teagan Hunter | Wrong number, right guy
Dieses Ebook habe ich innerhalb kürzester Zeit weggesuchtet. Die Geschichte von Delia und Zach ist zu großen Teilen in Chatform verfasst und das macht die Erzählung sehr rasant und kurzweilig. Der Humor kam hier auch nicht zu kurz und machte das Buch zu einem wahren Highlight für mich. (Hier gehts zur Rezension.)




7. Piper Rayne | Lessons from a One-Night-Stand
Auf Piper Rayne ist für mich immer Verlass, wenn ich eine gelungene, sexy Liebesgeschichte lesen möchte. In ihrer aktuellen Trilogie entführen uns die Autorinnen in eine Kleinstadt nach Alaska. Dort treffen wir auf eine Großfamilie und deren Mitglieder sind mir bereits im ersten Band ans Herz gewachsen. Das Kleinstadtflair gefiel mir richtig gut und machte die Geschichte wirklich besonders.  (Hier gehts zur Rezension.)




8. James Gould Bourn | Pandatage
Das zweite Hörbuch auf der Liste ist eine englische Komödie und zeitgleich das sehr beeindruckende Debüt des Autors. Die Vater-Sohn-Geschichte ist gleichermaßen tragisch und urkomisch. Dazu kommen kuriose, liebenswerte Figuren und eine Situationskomik, die auf den Punkt war. Außerdem lieferte Sprecher Hendrik Duryn einen perfekten Job ab. (Hier gehts zur Rezension.)




9. Torben Kuhlmann | Einstein
Ich glaube, ein Kinderbuch hat es bisher noch nicht auf meine Jahreshighlightlisten geschafft. Dieses hier konnte mich dank seiner großflächigen, detailreichen und realistischen Illustrationen begeistern. Diese stammen übrigens auch aus der Feder des Autors, der super putzig die Geschichte einer Maus erzählt, die durch die Zeit reist, um ein Käsefest besuchen zu können. (Hier gehts zur Rezension.)




10. Sarah J. Maas | Crescent City
Endlich ist Neues von der Meisterin der Fantasy erschienen und in Crescent City setzt sie neue Maßstäbe, was Weltenentwürfe und spektakuläre Spannung anbelangt. Bryce war mal wieder eine verdammt coole Protagonistin und ich bin so gespannt, wie es mit ihr in Crescent City weitergehen wird. (Hier gehts zur Rezension.)




11. Kira Licht | Kaleidra
Nach kleinen Startschwierigkeiten hat Kira Licht ein wahres Kino abgespielt, die wie eine junge Version von Indiana Jones und das Sakrileg anmutete. Das Ganze war so abenteuerlich und spannend erzählt. Außerdem entdeckte ich mit dem Voynich-Manuskript und einigen der geschichtsträchtigen Schauplätzen Neues, das ich im Nachgang noch ausgiebig recherchierte. Ich bin so gespannt, wie es im Februar weitergehen wird.  (Hier gehts zur Rezension.)




Von über 80 gelesenen Büchern waren diese meine 11 absoluten Lieblinge. Ich hoffe, 2021 geht es genauso gut weiter.

Welche Bücher waren denn eure absoluten Highlights?

10 Kommentare:

  1. Hallo Laura,

    da darf man herzlich gratulieren! 2020 war also ein richtig tolles Jahr für dich - das freut mich. :)

    Alles Liebe,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Nicole. <3
      Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2021.
      Laura

      Löschen
  2. Liebe Laura

    Schön, dass das Jahr für dich so positiv verlaufen ist! :)

    Von deinen Lesehighlights habe ich "Crescent City" ebenfalls gelesen, allerdings hat mich das Buch leider nicht so vom Hocker gehauen, wie dich oder die meisten anderen Leser:innen. Es war keineswegs schlecht, aber insgesamt für meinen Geschmack doch ein bisschen zu langgezogen. Und leider war mir die Protagonistin unsympathisch, deshalb war es für mich schwer, das Buch zu mögen. :D

    180 Seconds ist mir jetzt schon öfter unter den Jahreshighlights begegnet, da habe ich mir das Hörbuch auf Spotify mal vorgemerkt. :)

    Und um Kaleidra bin ich auch schon herumgeschlichen.

    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr!

    Mein Jahresrückblick

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mel,

      war es dein erstes Buch von Sarah J. Maas?
      Dann ran an 180 Seconds und Kaleidra! Ich hoffe, dass dich die Geschichten auch so begeistern können wie mich.
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  3. Guten Morgen Laura :)

    Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Elternsein *-* es ist doch schön, wenn dieses bescheidene Jahr so ein paar Highlights bieten konnte :) ich wünsche dir/euch auf jeden Fall eine schöne Zeit :)

    Das einzige Buch, was ich von deinen Highlights gelesen habe, ist 180 Seconds. Das hat es zwar nicht auf meine Highlight-Liste geschafft, aber definitiv unter die Überraschungen des Jahres.
    Bei Kaleidra bin ich mir ja immer noch unsicher. Aber Sarah J. Mass möchte ich 2021 endlich mal eine Chance geben.

    Ich wünsche dir ein lese- und ereignisreiches 2021 :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Andrea. :)
      An welche Reihe von Sarah J. Maas hast du dabei denn gedacht? Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie dir ihre Bücher gefallen werden.
      Bei Kaleidra geht es im Februar weiter und ich freue mich schon total darauf.
      Liebe Grüße und dir ein tolles neues Jahr.
      Laura

      Löschen
    2. Wahrscheinlich Reich der sieben Höfe. Weil ich von einer Freundin weiß, dass ich damit ein paar Challenge-Aufgaben meistern kann^^

      Löschen
    3. Das fand ich ja mega! Ich bin gespannt, wie du es finden wirst.

      Löschen
  4. Hi Laura und ein Frohes Neues Jahr!

    Oh wie schön zu sehen dass 2020 so viel gutes für dich bereit gehalten hat! Das war ja wirklich viel auf einmal und ich freu mich sehr für dich, dass du so viele schöne Momente hattest!

    Von deinen Highlights kenne ich leider keins, aber da gehen unsere Geschmäcker ja doch zu sehr auseinander :D

    Alles Gute für dich im neuen Jahr und wieder viele schöne Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich wünsche dir auch noch ein schönes, gesundes, neues Jahr. Das stimmt, da sind unsere Geschmäcker wohl zu sehr auseinander. Wobei ich aber auch immer offen für neues bin, solange mich ein Klappentext sofort catched.
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.