Montag, 24. Januar 2022

Hörbuchrezension | The Maid von Nita Prose

 Als ich das Buch zum ersten Mal entdeckte, war ich auf jeden Fall angefixt von der Idee dahinter und freute mich sehr den Titel als Hörbuch über Netgalley beziehen zu können.


Für Molly Gray startet der Tag perfekt, wenn sie in ihre gestärkte Zimmermädchen-Uniform steigen kann und alle Zimmer des Regency Grand Hotels in einen Zustand der Perfektion versetzen kann. Einer dieser Tage wird gestört, als sie den schwerreichen Mr. Black in seiner Suite tot auffindet. Aufgrund ihres Insiderwissens und merkwürdigen Verhaltens gerät Molly schnell in Verdacht den Mord begangen zu haben.

Mich sprach bei der Geschichte sofort das Setting und die Rolle unserer Protagonistin an. Ein Zimmermädchen, welches Columbomäßig ermittelt, aber spricht wie Miss Marple und das hinter den Kulissen eines prestigeträchtigen Hotels.

Molly ist wirklich eine Marke für sich. Sie ist in ihren Zwanzigern und naturschön. Doch Molly macht nichts aus sich. Sie wurde von ihrer Oma aufgezogen, da ihre Eltern sie verließen. Ihre Oma war ihr ein und alles, doch sie verstarb vor kurzem. Mollys Leben findet da hauptsächlich bei der Arbeit statt. Ihr Job ist ihre Berufung und sie ist ausgesprochen gut im Putzen. Ihre Kollegen haben für ihre etwas merkwürdige Art nur Spott übrig. Dabei ist Molly äußerst liebenswürdig, sie versteht aber nicht alle zwischenmenschlichen Dinge, die um sie herum passieren. Was wir sofort durchschauen und erkennen, wird für Molly erst sehr spät oder mit Hilfe klar. Das macht sie zu einer wirklich kuriosen Protagonistin, von der die Geschichte lebt.

Dadurch, dass wir von Anfang an mehr verstehen als Molly ist die Krimihandlung recht vorhersehbar. Dennoch schaffte die Autorin es ein paar Twist einzubauen, die man nicht erwartet hätte. Auch über Molly erfahren wir nach und nach immer mehr Dinge, die erschütternd sind und tief blicken lassen. Ich frage mich daher, ob wir Molly noch einmal wiedersehen werden.

Gespickt wird die Geschichte dann auch noch mit liebenswerten Nebenfiguren, die Mollys Weg begleiten und den Krimi sehr lebendig machen. 

Das Hörbuch umfasst gerade mal 8h und wurde von Anna Thalbach eingelesen. Man merkt, dass sie eine richtig gute Schauspielerin ist, denn sie verlieh jeder Figur ihre ganz eigene Stimme und machte das Buch zu einem wahren Hörerlebnis.

"The Maid" von Nita Prose ist ein Krimi, der von seiner etwas anderen, aber sehr interessanten Protagonistin lebt, deren Geheimnisse wir erst nach und nach aufdecken. Die Handlung ist bis auf ein paar Twist recht vorhersehbar, dennoch hat mich das Hörbuch wirklich gut unterhalten.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.