Sonntag, 16. Januar 2022

Hörbuchrezension | Where the roots grow stronger von Katinka Engel

 Ich hatte viel Gutes von dem Buch und der Autorin gehört. Daher war ich neugierig und freute mich, dass ich das Hörbuch über Netgalley beziehen konnte.


Nach einer Hiobsbotschaft verließ Fiona vor drei Jahren die schottische Insel, Shetland und somit alle Menschen, die ihr etwas bedeuten. Der Tod ihres Vaters ließ sie nun heimkehren, doch dort schlägt ihr Ablehnung entgegen. Allen voran ihr Ex-Freund Connal, denn dem Verschwieg sie, aus welchem tragischen Grund sie damals die Insel verließ.

Ich muss sagen, dass ich meine Zeit brauchte, um in die Geschichte zu finden. Zunächst wird sie ganz stark von Fiona und ihrem Selbstmitleid und den Zweifeln bestimmt. Sie fühlt sich nicht willkommen auf Shetland und hat deswegen Zweifel, ob sie dort sein sollte. Sie bemitleidet sich in ihrer Situation, an der sie allerdings zu 100% selbst Schuld war. Fiona leidet nämlich an der typischen New Adult Protagonistinnen-Krankheit, dass sie nicht über ihre Probleme spricht und zu Übersprungshandlungen neigt. Aus den Gründen fiel es mir schwer, mich mit ihr zu identifizieren, bzw. sie sympathisch zu finden. Erst als Fiona aktiv wird und sich wieder in die Gemeinschaft einbringt, wurden wir warm miteinander.

Bei Connal hatte ich zunächst auch meine Schwierigkeiten. Er ist ganz offen Feindselig gegenüber Fiona, ohne dass wir wissen wieso. Das macht es zunächst schwer, ihn gut zu finden. Nach und nach erfahren wir, dass der Schafbauer eine sehr tiefgründige Seite hat und Gedichte schreibt. Die Kombination war schon speziell.

Fiona hat zwei Schwestern, die wir auch kennenlernen und die, die Protagonistinnen der folgenden zwei Bände sein werden. Tatsächlich fand ich die beiden deutlich interessanter als Fiona und Connal, deren Geschichte ohne große Ereignisse auskam.

Was mir aber gut gefiel, war die Emotionalität und den Schmerz, den die Autorin zwischen Connal und Fiona entstehen ließ. Beim Hören hatte ich an manchen Stellen ein wenig Herzschmerz, was ich gut gemacht fand. Außerdem gefiel mir das Setting mit Shetland richtig gut. Die Insel ist rau und stürmisch. Die Einwohner sind ein eigeschworenes Völkchen und das transportierte die Autorin sehr gut.

Das Hörbuch umfasst über 12h und wurde hauptsächlich von Karoline Mask eingelesen. Die Gedichtpassagen von Arne Stephan. Sie machen einen guten Job und verliehen den Protagonisten eine authentische Stimme.

"Where the roots grow stronger von Katinka Engel ist ein atmosphärischer New Adult, der auf Shetland spielt. Mit den Protagonisten brauchte ich einige Zeit, um warm zu werden und auch von der Handlung hatte ich mir nach all den Lobeshymnen irgendwie mehr versprochen. Dafür waren die Nebenfiguren mit Fionas Schwestern am interessantesten, doch ob ich noch zu deren Geschichten kommen werden, steht in den Sternen.

3,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.