Montag, 3. Januar 2022

Lesemonat Dezember | Unter den (Weihnachts)Sternen von Velaris

Ich war den halben Dezember im Urlaub, da ich noch so viele freie Tage hatte, dennoch habe ich deswegen nicht unbedingt mehr Bücher geschafft zu lesen. Der Feiertagsstress hat dann doch voll reingehauen.


Die letzten Bücher des Jahres waren durchwachsen und das schauen wir uns jetzt mal genauer an.

Das erste Buch war Anne Freytags Reality Show. Diese ist brisant, gut recherchiert und intelligent erzählt. Zu Beginn. Doch leider war es irgendwann einfach ein Überfluss an Charakteren und deren Schicksalen, dass die interessante Idee keinen Raum mehr fand und unbefriedigend beendet wurde. Daher gab es leider nur 3 Sterne. 


"Das hier ist kein Umsturz. Es ist kein Angriff auf den Staat, es ist ein Angriff auf die, die den Staat lenken, ohne von uns gewählt worden zu sein." S.155


Ich entdeckte, dass Netgalley auch Historicals als Hörbücher anbietet und so freute ich mich auf eines meiner liebsten Genres für die Ohren. Doch hier wurde ich echt enttäuscht. "Croyden Manor. Hochzeit mit einem Duke" war mein erstes Buch von Kajsa Arnold, welches mich aber leider nicht überzeugen konnte. Handlungstechnisch passierte viel, doch die Figuren waren nicht gut ausgearbeitet. Doch die Wahl der Sprecherin des Hörbuchs versaute das Erlebnis komplett. Mein Monatsflop - 2 Sterne!




Danach blieb ich in dem Genre, führte eine Reihe fort und wurde dieses Mal nicht enttäuscht.
"Wer braucht schon einen Duke" ist der bisher stärkste Teil von Sabrina Jeffries Reihe. Thorns und Olivias Liebesgeschichte erreichte mich bisher am meisten und auch die Haupthandlung wird spannend vorangetrieben. Ich bin gespannt, wie es ausgehen wird und kann den nächsten Teil kaum erwarten. Dafür gab ich gerne 5 Sterne.


"Gegen seine Gefühle anzukämpfen, war, als wolle man eine Kompassnadel davon abhalten, nach Norden zu zeigen." Pos.4304

Endlich konnte ich dieses Buch von meinem SuB befreien, denn dort wartete er nur darauf, dass der Nachfolger erscheinen würde. "Frost und Mondlich" von Sarah J. Maas tut niemandem weh, allerdings darf man eben auch nicht das epische Leseerlebnis der vergangen Bücher erwarten. Es ist eben ein Zwischenband und als dieser macht er einen soliden Job, um Feyres und Rhys Geschichte auf Nesta und Cassian weiterzuleiten. Dahingehend bin ich sehr neugierig geworden und freue mich auf Teil 5. Hier gab es 4 Sterne.


"Ich liebe dich. (...) Was gäbe es da auch nicht zu lieben? (...) Auf die Sterne, die uns zuhören, Feyre. (...) Auf die Träume, die uns in Erfüllung gehen, Rhys." S.309


Danach ging es für mich nahtlos weiter und der 800 Seiten dicke Schinken begleitete mich auch bis zum Ende des Dezembers. Der mittlerweile 5. Teil über das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas entführte mich endlich wieder nach Velaris. Nesta entfaltet endlich ihr volles Potenzial und zeigt, was für ein unglaublich toller, vielschichtiger und starker Charakter sie ist. Cassian ist genau der richtige Gegenpol und zusammen bestritten sie eine epische Handlung, die zu keiner Zeit langweilig war und viel Lust auf folgende Bände macht.


"Nesta Archeron. (...)
Ich weiß ... du hast den König von Hybern getötet.
Ja. Das war nicht zu leugnen. Und sie brachte es auch nicht fertig zu lügen und zu behaupten, sie würde sich nichts darauf einbilden." S.128


Ein richtig ungewöhnliches Hörbuch, in dem die Protagonistin in den Lieblingsroman ihrer besten Freundin hineingesogen wird, begleitet mich zu großen Teilen des Monats. "Love on the other side" von Laurie Jixon besticht mit einer interessanten Idee und einer wirklich tollen Umsetzung. Das Buch hätte ein richtiges Highlight werden können, doch dann kamen die letzten Minuten und mit ihnen ein abruptes und unbefriedigendes Ende. Dafür gab es 4 Sterne.




Das letzte beendete Hörbuch des Jahres war ein Thriller, der ziemlich vielversprechend klang. "Der Herzgräber von Jen Williams war ein sehr düsterer und atmosphärisch unheimlicher Thriller, der mit einer morbiden und packenden Idee daher kommt, mich allerdings nicht überraschen konnte. Gleichsam wurde ich mit einer äußerst unausstehlichen Protagonistin konfrontiert. 



Im letzten Monat des Jahres habe ich 4 Bücher mit 1935 Seiten gelesen und 3 Hörbücher gehört. Insgesamt habe ich 2021 96 Bücher gelesen und gehört, was immerhin 13 mehr sind als noch 2020. Allerdings machen in diesem Jahr die Hörbücher einen sehr großen Teil der Maße aus. Ich bin froh, dass ich sie in diesem Jahr so für mich wiederentdeckt habe und möchte sie gar nicht mehr missen. Mal sehen, ob der Januar besser wird als der Dezember, der Feiertagsstress entfällt und ich habe noch eine Woche frei. Ich habe mir auf jeden Fall 3 Bücher in der Zeit vorgenommen, mal sehen, ob das machbar ist.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Laura :)

    Ich hatte leider nicht mehr so viele freie Tage übrig, deswegen bin ich noch recht lange arbeiten gewesen. Hab dann aber die meisten meiner gelesenen Bücher in den letzten Tagen des Jahres gelesen^^ also scheine ich da dann doch meine Zeit genutzt zu haben. Davor war ich aber auch viel mit Geschenken einpacken beschäftigt gewesen.

    7 gelesene und gehörte Bücher klingt doch erstmal nicht schlecht. Schade, dass da aber ein paar Bücher dabei waren, die dich nicht so ganz überzeugen konnten :( ich hab bisher keins davon gelesen und ob ich Reich der sieben Höfe je soweit komme, ist wohl mehr als fraglich^^ noch habe ich ja nicht mal Band 2 gelesen^^ will ich aber eigentlich noch und dann mal schauen, ob ich die Reihe abbrechen werde.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Januar und dass du auch wieder die Zeit und Ruhe fürs Lesen haben wirst :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      oh, da gab es von dir aber viele Geschenke, wenn das so viel Zeit in Anspruch genommen hat! ^^
      Band 2 musst du noch lesen! Dir auch einen buchreichen Januar. ;)

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.