Sonntag, 18. Juni 2023

Hörbuchrezension | The darkest Gold. Die Gefangene von Raven Kennedy

 Ich bin bei Vorablesen über diese Reihe gestolpert und hatte bald schon einiges über sie gehört. Auch kritische Stimmen, was den Hype anbelangte, daher war ich zwar neugierig, erwartete aber nicht wirklich viel. Umso überraschter sollte ich am Ende gewesen sein!



Alles im Herrscherschloss von Hohenläuten ist aus purem Gold. Wirklich alles, auch Auren! Die Favoritin von König Midas lebt in einem goldenen Käfig und wird allen präsentiert, die sie sehen wollen. Auren hat sich mit ihrem Leben arrangiert, schließlich ist sie Midas dankbar seit dem Tag, an dem er sie von der Straße rettete und beschützte. Doch der goldene Schein wird getrübt, als Intrigen Hohenläuten erreichen und Auren die Feinde des Königreichs kennenlernt...

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte überhaupt nicht schwer. Denn wir erleben die Handlung aus Aurens Augen. Ich mochte ihre Art sofort und finde, dass sie eine sehr interessante Figur ist, über die wir nach und nach immer mehr erfahren. Und ich denke, da wird es in den weiteren Teilen auch noch einiges zu entdecken geben. Auren, über die gesagt wird, dass sie von König Midas zu Gold geküsst wurde, lebte schon an seiner Seite, als er noch kein König war. Allerdings ist sie nicht seine Königin, sondern nur seine Favoritin, die ihren Status zwischen all den anderen Sätteln (so heißen die Mätressen) wart. 
Zu Beginn der Geschichte gibt es viele sexuelle Handlungen, die sich allerdings im Laufe des Buches verlieren und immer mehr den Fantasyelementen weichen. Das Setting ist historisch und bildet somit einen sehr interessanten Weltenentwurf, der mich sofort fesseln konnte.

Die Charaktere sind vielschichtig, teilweise liebenswert, ganz viele unausstehlich und doch ahnt man, dass hinter allen noch so viel mehr stecken kann.
Ich muss sagen, dass mich die Autorin mit ihrem Buch total packen konnte. Ich lauschte der Geschichte so aufmerksam und atemlos wie sehr sehr selten bei einem Hörbuch. Und das macht für mich ein wahres Highlight aus.

Zum Ende der Geschichte passiert noch etwas, was unaussprechlich ist und nicht für jedermann zu lesen ist. Es geht um sexuelle Gewalt, die in der Triggerwarnung allerdings nicht als diese benannt wird. So war es zumindest im Hörbuch. In der Welt dieser Geschichte und mit der Mätressenthematik hatte ich dies allerdings auch erwartet. 

Tatsächlich habe ich an der Geschichte nichts auszusetzen und war heilfroh, dass ich Band 2, welcher zeitgleich erschien auch schon als Hörbuch hatte. Regine Lange liest übrigens Aurens Part und macht dabei einen ausgezeichneten Job. Sie hat sich mittlerweile in die Riege meiner Lieblingssprecherinnen hochgelesen.^^  Julian Horeyseck hat einen kleinen Part, denn am Ende gibt es auch ein Kapitel aus Midas Sicht.

Ich kann The Darkest Gold von Raven Kennedy nur empfehlen und freue mich, dass ich auf dieses grandiose Reihe aufmerksam geworden bin. Zum Glück umfasst sie 5 Bände und wird uns somit noch ein wenig erhalten bleiben.

5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.