Freitag, 19. Januar 2024

Hörbuchrezension | Das Geheimnis der Dior Kleider von Natasha Lester

 



Skye und Nicholas waren Kinder in Cornwall als sie sich zum letzten Mal sahen. Jahre später begegnen sie sich in der britischen Armee wieder, mitten im zweiten Weltkrieg. Skye ist als Pilotin in Versorgungseinsätze verwickelt und Nicholas leitet eine Truppe von Spionen. In dieser unmöglichen Zeit kommen vergessene Gefühle auf.

Cornwall 2012, Kat findet im zurückgelassenen Haus ihrer Großmutter einen riesigen Fundus Diorkleider - aus jedem Jahrgang eines. Kat beginnt zu recherchieren und stößt dabei auf ein unglaubliches Familiengeheimnis.

Tatsächlich stammt dieses Hörbuch sogar nicht aus meinen bevorzugten Genres. Um historische Romane mit Kriegssetting mache ich einen Bogen. Der Klappentext hat mich so sehr gepackt, dass ich es einfach hören musste. Der Verweis, dass es sich hierbei um die wahre Geschichte von Catherine Dior handelte, trug definitiv dazu bei. Ich war einfach neugierig.

Skye und Libertie sind zwei ungleiche Schwestern, die bei ihrer alleinerziehenden Mutter aufwachsen. Früh lernt Skye das fliegen und ist da ganz in ihrem Element. Nicolas wohnt nebenan und die beiden werden schnell unzertrennlich und entdecken gemeinsam geheime Orte. Ihre Wege trennen sich jedoch, als Nicholas zurück in die USA geschickt wird. Jahre später begegnen sie sich in der britischen Armee und Nicholas ist tatsächlich mit der atemberaubenden Margot verlobt. Skye sieht nach vorne und will sich so nützlich wie möglich machen…

Ich mochte Skyes Figur sehr. Sie ist unglaublich mutig und selbstbestimmt für ihre Zeit. Sie ist tapfer und lässt sich nicht unterkriegen, dabei hat sie das Herz am rechten Fleck und achtet auf ihre Mitmenschen. Im Laufe der Geschichte entstehen unglaublich starke Freundschaften zwischen Frauen und das ist, bei dem was sie durchstehen mussten nicht verwunderlich.

Tatsächlich hatte ich zu Beginn des Buches keine Ahnung, wo die Reise hingehen würde, wenn ich gewusst hätte, dass auch Szenen in einem Konzentrationslager spielen würden, hätte ich wohl doch einen Bogen um das Buch gemacht. Ich war dann allerdings so in der Geschichte drinnen, dass ich mich dadurch zwang. Ich wollte am Ende wissen, was es mit den Kleidern und der Identität von Kats Großmutter auf sich haben würde. Kats Handlungsstrang im Jahre 2012, in dem sie einen Erfolgsautor kennenlernt und der sie zu ihrer Großmutter interviewen will, ist recht oberflächlich gehalten. Trotzdem bringt es am Ende alle Stricke zusammen und macht die Handlung rund.

Die Schwester von Christian Dior, Catherine, lernen wir im Laufe der Handlung als Nebenfigur kennen. Ihr Schicksal steht exemplarisch für die Protagonistinnen dieses Buches. Mir wird die Geschichte lange im Gedächtnis bleiben. Gleichzeitig war sie recht harter Tobak und ich konnte das Hörbuch definitiv nicht in einem Rutsch konsumieren. Es zog sich sogar recht lange, dabei macht die Sprecherin Elke Appelt einen sehr guten Job.

„Das Geheimnis der Dior Kleider“ von Natascha Lester ist ein Roman, der nachhallt, der wichtig ist und der nicht einfach zu ertragen ist. Deswegen möchte ich ihn unbedingt empfehlen.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.