Samstag, 13. Februar 2021

Gedichtband | Love Letter from the girls who feel everything von Brittainy C. Cherry & Kandi Steiner

 Auf Tauschticket konnte ich ein Buch ergattern, welches zwar nicht vordergründig auf meiner Wunschliste stand, mich aber neugierig machte seit es im letzten Jahr erschienen war.


Gedichtbände beziehungsweise Lyric im Allgemeinen ist nicht gerade meine bevorzugte Gattung der Literatur. Seit meinem Germanistikstudium habe ich damit auch kaum noch Berührungspunkte gehabt. Allerdings hat es mich neugierig gemacht, dass eine der Co-Autorinnen Brittainy C. Cherry ist, in deren Liebesgeschichten sehr viel Poesie und Gefühl steckt.

Erst einmal finde ich, dass der LYX-Verlag sich mit dem Äußeren des Büchleins etwas tolles überlegt hat. Es ist ein kleines Hardcover und vom Format her ziemlich niedlich. Es liegt einfach gut in der Hand und lädt zum darin Blättern ein.

Die Ausgabe ist zweisprachig. Die Gedichte sind im Original abgedruckt und in ihrer deutschen Übersetzung, was ich ganz spannend fand. So konnte man schauen, was vielleicht in der deutschen Sprache im Vergleich zum Englischen verloren geht. 

Die Gedichte haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind der Liebe gewidmet. Dabei zeigen die beiden Autorinnen jeden Aspekt davon auf. Selbstliebe, unerfüllte Liebe, scheidende Liebe, toxische Liebe und die wahre Liebe. Jeder wird sich da sicher irgendwo wiederfinden können. 

Der Satz der Gedichte im Buch ist teilweise ein richtiger Hingucker, denn es gibt auch Illustrationen, die die Stimmung des jeweiligen Gedichtes aufschnappen.


Stellenweise blieben die Seiten aber auch ziemlich leer, wenn nur ein Zweizeiler auf ihnen zu finden ist. Man kann sich bei den Texten auch vom klassischen Schulwissen verabschieden, wie ein Gedicht aussehen sollte. Das fand ich sehr erfrischend. 

Fast schon inspirierender als die Gedichte, fand ich das Vor- und Nachwort der Autorinnen. Für PoesieliebhaberInnen ist der Gedichtband auf jeden Fall ein Schatz. Ich habe mir die knapp 180 Seiten an einem Nachmittag zu Gemüte geführt, glaube aber nicht, dass ich noch oft zu dem Büchlein greifen würde, um in ihm zu lesen.

Die Aufmachung von "Love Letter from the girls who feel everyting" von Brittainy C. Cherry und Kandi Steiner ist wirklich toll und liebevoll gestaltet. In den Texten über die Liebe kann sich wohl jeder irgendwo wiederfinden. Toll für einen Nachmittag, B.C. Cherrys Romane sind mir dann aber doch lieber.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.