Donnerstag, 31. März 2022

Hörbuchrezension | Miss Merkel. Mord auf dem Friedhof von David Safier

 Band eins zählte zu meinen vergangenen Jahreshighlights, daher freute ich mich riesig auf die Forstsetzung, welche ich über Netgalley als Hörbuch beziehen konnte.


Mit allem hätte Angela beim abendlichen Gassigehen gerechnet, doch nicht mit einer Laiche auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof. Der Gärtner steckt kopfüber in der Erde und niemand will es gewesen sein. Dabei hat Miss Merkel direkt die potenziellen Täter ausgemacht und die sind ausgerechnet in zwei verfeindeten Bestatterfamilien zu finden. Dabei erliegt Angela dem Charme eines gebildeten, shakespeareliebenden Steinmetzes. Was Ehemann Achim wohl dazu sagen wird?

Die Idylle des Settings in der fiktiven brandenburgischen Kleinstadt hält nicht lange an und so muss sich die ehemalige Bundeskanzlerin mit einem neuen Mordfall beschäftigen. Dieser kommt ihr tatsächlich auch gelegen, denn Langeweile schleicht sich in Angelas Alltag ein. Ehemann Achim ist auf einem Wanderausflug und Angela vertreibt sich die Zeit mit ihrem Mops. 

Als der Friedhofsgärtner tot aufgefunden wird, taucht Angela in die örtliche Bestatterszene ein und lernt kuriose Charaktere kennen. Allen voran Kurt Kunkel, den Angela allerdings kurzerhand in Aramis umtauft, weil er sie an einen gutaussehenden, französischen Schauspieler erinnert. Dieser flirtet sogar mit ihr und Angela kann endlich die Fachgespräche über Shakespeare führen, wie sie es mit Achim nicht kann. Das versetzt Angela in einen Zwiespalt, denn sie liebt doch ihren Ehemann. 

David Safier stürzt Frau Merkel in eine waschechte Ehekrise und verlagert damit den Fokus der Ermittlergeschichte ein wenig. So wurde es für mich auch recht offensichtlich, wer der Täter sein würde, dennoch fand ich die Auflösung wieder sehr gelungen.

Die Geschichte versprüht außerdem ihren ganz eigenen Charme und macht einfach Freude beim Lesen, bzw. Zuhören. Ich hoffe ja, dass es noch viele Teile geben wird, bei der wir unserer Bundeskanzlerin in Rente beim Ermitteln werden zusehen dürfen.

Das Hörbuch umfasst knapp 9h und wurde wieder von Nana Spier eingelesen, die erneut einen tollen Job machte. Ich bin beeindruckt, wie viele Facetten ihre Stimme hat und somit auf die vielen liebenswerten Charaktere passt.

David Safiers zweiter Teil von Miss Merkel war wieder ein Highlight für mich, dem ich gerne lauschte, da er mich bestens unterhalten konnte. Die Geschichte sprüht vor Witz und lebt von ihren liebenswerten Charakteren in dem idyllischen Setting. Unbedingt mehr davon!

5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.