Samstag, 12. März 2022

Highlight | Als wir tanzen lernten von Nicola Yoon

 Ich hatte zufällig bei Lovelybooks entdeckt, dass es ein neues Jugendbuch von Nicola Yoon gibt und war ganz hin und weg, dass ich auch noch das Glück hatte an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

    
Evie hat die Liebe abgeschrieben! Nach der Trennung ihrer Eltern kann sie nicht mehr daran glauben und sieht in Liebesbeziehungen keinen Sinn mehr. In letzter Instanz gibt sie all ihre ehemals geliebten Liebesromane in einen öffentlichen Bücherschrank. Dort trifft sie auf eine mysteriöse ältere Frau und kurze Zeit später sieht Evie die Enden von Liebespärchen als Vision und weiß nicht, wie ihr geschieht. Um hinter das Geheimnis zu kommen, gerät Evie an das La Brea Dance Studio und schlittert zusammen mit dem ziemlich coolen und heißen X in einen Tanzwettbewerb.

Mit "the sun is also a star" hatte die Autorin vor ein paar Jahren ein richtiges Highlight für mich abgeliefert. Daher freute ich mich so endlich ein neues Buch von ihr in den Händen zu halten. Dank ihres tollen Schreibstils war ich sofort wieder in ihrer Geschichte gefangen. Das Setting ist das sonnige LA und alle sprühen voller Lebensfreude. Außer Evie. Die Trennung ihrer Eltern hat sie sehr heruntergezogen, sie und ihr Vater waren ein eingespieltes Team bis sie ihn mit einer anderen Frau sah. Ich fand Evie sehr authentisch. Ich verstand ihre Gefühlswelt und mochte sie im Umgang mit ihren Mitmenschen. Sie muss erst wieder lernen, Menschen zu vertrauen und sich auf die Liebe einzulassen. 

Das schafft sie vor allem dank des Tanzwettbewerbs, für den sie trainiert und dank den sie X kennenlernt. X ist Musiker und will nach dem Tod eines Bandmitglieds erfolgreich durchstarten. Er ist neu in LA und überredet Evie, dass sie ihm die Stadt zeigt. X war ein toller Kerl, lässig, cool und mit dem Herz am rechten Fleck. Er hatte mich sofort auf meiner Seite nur bei Evie musste er einiges an Überzeugungsarbeit leisten.

Was sich die Autorin mit Evies Visionen überlegt hat, dass sie die Entstehung und Zukunft einer jeden Liebesgeschichte sieht, war wunderschön und berührend gemacht. Die meisten Geschichten enden nicht gut und so zieht dieses Wissen Evie noch mehr herunter. 
Mich berührten die Geschichten auch sehr und auch Evies und X Liebe trieb mir die Tränen in die Augen. Ich darf nicht zu viel verraten, aber die Autorin hat mal wieder gezeigt, dass sie sehr emotional und aufwühlend schreiben kann. Sie hat mich einfach wieder fertig gemacht!

"Als wir tanzen lernten" ist der neue Geniestreich von Nicola Yoon. Evies und X Liebesgeschichte ist außergewöhnlich, wunderschön und sehr emotional. Ich habe selten so viel weinen müssen bei einem Buch und hoffe, dass die Autorin sich nicht wieder so viele Jahre Zeit lässt bis ein neues Buch von ihr erscheint.

5/5




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.