Sonntag, 27. März 2022

Hörbuchrezension | Prison Healer von Lynette Noni

Kiva ist eine von tausenden Insassen des Gefängnis Zalindov. Dabei konnte sie gar nichts für ihre Inhaftierung. Mittlerweile ist sie die Heilerin des Gefängnisses und muss sich um die Gesundheit von Wärtern und Gefangenen kümmern. Als eines Tages die Rebellenkönigin eingeliefert wird, muss Kiva alles dafür tun, um sie am Leben zu erhalten auch wenn das bedeutet ihr eigenes dafür aufs Spiel zu setzen. 

Ich war gespannt auf das Buch, weil ich schon ein paar positive Stimmen dazu gehört hatte. Glücklicherweise wurde es bei Netgalley als Hörbuch angeboten. 

Dies ist der Auftakt einer Jugendbuch Fantasie Trilogie, welches ich erst am Ende herausfand. Da ich von einem Einzelband ausging, war ich auf den letzten Seiten also dementsprechend verwirrt. Ich hätte mir auf jeden Fall gewünscht,  dass es ein Einzelband gewesen wäre. 

Das Setting ist mit Zalindov sehr trostlos und düster. Ich kannte bisher keine junge Fantasie, die in einem Gefängnis spielt. Das war interessant und mal etwas Neues.

Dabei ist Kiva keine klassische Gefangene, denn sie besitzt als Heilerin viele Freiheiten, ohne jedoch frei zu sein. Kivas Alltag wird von ihrer Tätigkeit auf der Krankenstation bestimmt. Besuche von liebgewonnenen Insassen lockern dieses auf. Es gibt ein paar Nebencharaktere, die ich wirklich toll fand. So auch Wärterin Naari, die für Kiva eine richtige Freundin wird.

Als Jaren in das Gefängnis kommt, entstehen zwischen den beiden Insassen zarte Gefühle. Ich mochte Jaren, würde aber nicht behaupten, dass mich die Liebesgeschichte sonderlich mitgerissen hätte. Dafür passiert einfach zu wenig.

Die Handlung dreht sich hauptsächlich um Kivas Bemühungen eine Seuche unter den Gefangenen zu bekämpfen und dem Elementarurteil. Kiva opfert sich für die Rebellenkönigin und bestreitet an ihrer Stelle die 4 Prüfungen des Elementarurteils um frei zu kommen. Das Buch hatte definitiv spannende und neue Elemente, was ich gut fand. Allerdings hatte ich oft das Gefühl, dass vieles für Kiva zu leicht lief.

Das Hörbuch dauert über 15h an und wurde von Nina Reithmeier eingelesen. Ich mag ihre Stimme, denn sie passte gut zur Geschichte. Kurios war, dass man an einer Stelle einen Kommentar aus dem Tonstudio hören könnte. Der würde wohl vergessen herauszuschneiden.

Prison Healer von Lynette Noni ist mal etwas anderes im Jugendbuch Fantasie Bereich, da das Setting mit einem Gefängnis ungewöhnlich ist. Allerdings war die Umsetzung nur nett und hat mich nicht wirklich von den Socken gehauen. 

4/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.