Sonntag, 13. März 2022

Buchvorstellung | Weißt du was die Tiere machen? Kleiner Elefant von Fhiona Galloway

 Auf Vorablesen gewann ich dieses süße Kinderbuch aus dem neuen Imprint "Glücksfisch" des Sauerländer Verlags.



Der neune Kinderbuchverlag hat ihr ein erstes kleines Sachbuch abgeliefert, das mit Schiebern und Klappen die ganz kleinen zum Entdecken und ersten Lernen begeistern soll.

Auf 12 Pappseiten wird dabei das Leben der Elefanten kurz und kindgerecht vorgestellt. Die Aufmachung und Illustrationen gefielen mir dabei besonders gut. Kurze Texte gliedern sich in das Gesamtbild ein, wobei das Verständnis dafür auch bei den 2-Jährigen (laut Altersempfehlung) noch nicht komplett gegeben sein wird. 

Mein Sohn liebt die interaktiven Elemente des Buches. Der integrierte Schieberegler auf dem Cover hat es ihm angetan. Davon hätten es ruhig mehr sein können. Auch die letzte Seite mit den Klappen hinter denen sich Tiere verstecken, sind sehr beliebt. Was mich leider zu meinem größten Kritikpunkt des Buches führt. Es hält nicht viel aus! Kleine Kinderhände lieben es zu entdecken und sind dabei nicht zimperlich. Bei uns sind direkt nach dem ersten Angucken die ersten Klappen umgeknickt gewesen, was wirklich nicht schwer war. Mittlerweile fehlt auch schon eine. Mein Bücherherz blutet bei dem Anblick, doch mein Kind soll den Inhalt schließlich selbst entdecken und nicht ich will die Klappen für ihn bedienen. Der Verlag hätte sich hier besser eine robustere Lösung überlegen sollen, die für die ganz kleinen eben geeignet ist. So hat man zwar ein süßes und schönes Buch daheim, welches aber schon nach kurzem Gebrauch alles andere als schön ausschaut...

Die Idee zu "Weißt du was die Tiere machen? Kleiner Elefant" von Fhiona Galloway ist toll und auch die Umsetzung schön gestaltet. Doch qualitativ konnte mich das Buch für die Altersgruppe nicht überzeugen.

3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.